Call-Center-Jobs – alle Infos und Möglichkeiten auf einen Blick

Was sind Call-Center-Jobs?

Wenn du an Call-Cen­ter-Jobs inter­es­siert bist, wer­den dir ver­schie­de­ne Unter­neh­men begeg­nen, die nach Mit­ar­bei­tern suchen. In ers­ter Linie sind es aber spe­zi­el­le Call-Cen­ter-Arbeit­ge­ber, die ihren Kun­den tele­fo­ni­schen Kun­den­dienst anbie­ten. Dazu zäh­len Leis­tun­gen wie Mar­ke­ting, Ver­trieb, Kun­den­be­ra­tung und Kundenbetreuung.

Gera­de Call-Cen­ter-Jobs haben in den letz­ten Jahr­zehn­ten eine beson­de­re Fle­xi­bi­li­tät ent­wi­ckelt. Ob Ros­tock, Ber­lin oder Osna­brück – in den meis­ten Fäl­len kön­nen die Jobs völ­lig unab­hän­gig vom jewei­li­gen Stand­ort im Home-Office aus­ge­führt wer­den. Auch das Arbeits­mo­dell (Voll­zeit, Teil­zeit, Mini­job) ist auf dei­ne aktu­el­len Bedürf­nis­se anpassbar.

Inter­es­sierst du dich für das Arbei­ten im Call-Cen­ter? Im Fol­gen­den fin­dest du alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen sowie Bene­fits und Her­aus­for­de­run­gen rund um das Berufsbild.

Wie nennt man den Beruf im Callcenter?

Die Mit­ar­bei­ter in einem Call-Cen­ter nennt man Call-Cen­ter-Agent bzw. Call-Cen­ter-Agen­ten. Inner­halb die­ser Berufs­be­zeich­nung kann die Posi­ti­on dann nach Akti­vi­tät spe­zi­fi­ziert wer­den. Als Kun­den­be­ra­ter oder Kun­den­be­treu­er im Out­bound oder Inbound wer­den unter­schied­li­che Schwer­punk­te gesetzt. Je nach Pro­jekt kann man einen Call-Cen­ter-Agent z.B. auch als Sales Agent bezeichnen.

Stel­len­an­ge­bo­te sind in der Regel in Fest­an­stel­lung als Voll­zeit, Teil­zeit oder als Mini­job aus­ge­schrie­ben und kön­nen wie folgt aussehen:

Kun­den­be­ra­ter (m/w/d)

Call-Cen­ter-Agent (m/w/d)

Sales Agent (m/w/d)

Team­lei­tung Sales (m/w/d)

Welche Tätigkeit übt ein Call-Center-Agent aus?

Als Call-Cen­ter-Agent arbei­test du immer im Namen ver­schie­de­ner Unter­neh­men. Auch das macht eine Tätig­keit im Call-Cen­ter beson­ders abwechs­lungs­reich und inter­es­sant. Du bist z.B. für die Betreu­ung der Kun­den, Ter­mi­nie­run­gen oder den Ver­trieb zuständig.

Bei den Tätig­kei­ten wird im Call­cen­ter grund­sätz­lich in Inbound und Out­bound unter­schie­den. Als Agent im Inbound-Bereich nimmst du ein­ge­hen­de Anru­fe ent­ge­gen und küm­merst dich als Kun­den­be­treu­er um Fra­gen, Beschwer­den, Pro­ble­me und Bestel­lun­gen von Kund*innen. Im Out­bound-Bereich hin­ge­gen ruft ein Call-Cen­ter-Agent selbst Kun­den bzw. mög­li­che Inter­es­sen­ten an. Dies ist in der Regel ein Teil der Mar­ke­ting­maß­nah­men, um ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung zu ver­kau­fen. Dabei geht es um den Auf­bau neu­er Kun­den­be­zie­hun­gen sowie um die Betreu­ung von Kun­den des auf­trag­ge­ben­den Unter­neh­mens zum aktu­el­len The­ma oder Produkt.

Die Tätig­kei­ten in einem Call-Cen­ter sind sehr abwechs­lungs­reich und kön­nen sich stark unter­schei­den. Je nach­dem, in wel­chem Feld du tätig bist, ist eine mehr oder weni­ger inten­si­ve Ein­ar­bei­tung not­wen­dig. Gute Call-Cen­ter bie­ten ihren Mit­ar­bei­tern umfäng­li­che Schu­lun­gen und schaf­fen durch ein ange­neh­mes Arbeits­kli­ma Moti­va­ti­on und ein Team-Gefühl unter den Mitarbeitern.

Vorteile eines Call-Center-Jobs

Ein Call-Cen­ter-Job hält zahl­rei­che Vor­tei­le bereit. Dazu zählt, dass du durch fle­xi­ble Arbeits­zei­ten (Voll­zeit, Teil­zeit, Mini­job) und die Opti­on auf Home-Office dei­ne Arbeit auch in Fest­an­stel­lung per­fekt in dei­ne aktu­el­le Lebens­si­tua­ti­oninte­grie­ren kannst. Dafür benö­tigst du kei­ne beson­de­re Qua­li­fi­ka­ti­on, auch Quer­ein­stei­ger sind herz­lich will­kom­men. Call-Cen­ter-Agen­ten erhal­ten Schu­lun­gen und Wei­ter­bil­dun­gen, um sich auf ihre Auf­ga­ben vorzubereiten.

Flexible Arbeitszeiten

Ob Voll­zeit, Teil­zeit oder Mini­job, als Kun­den­be­ra­ter und Kun­den­be­treu­er bist du fle­xi­bel. Dei­ne Arbeits­zei­ten las­sen sich so anpas­sen, dass du sie am bes­ten in dei­nen All­tag inte­grie­ren kannst. Dabei kannst du dein pas­sen­des Arbeits­zeit­mo­dell (Voll­zeit, Teil­zeit) in Fest­an­stel­lung auswählen.

Home-Office möglich (inklusive Ausstattung)

Auch beim Arbeits­platz-Stand­ort genießt ein Call-Cen­ter-Agent viel Frei­heit. Du hast als Mit­ar­bei­ter die Mög­lich­keit, imHome­of­fice von Zuhau­se aus zu arbei­ten. So kannst du auch für Call-Cen­ter außer­halb dei­ner Hei­mat­stadt tätig sein. Dafür benö­tigst du ledig­lich eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung, die Aus­stat­tung wird für Mit­ar­bei­ter im Home­of­fice in der Regel vom Call-Cen­ter gestellt.

Weiterbildungen und Qualifikationen

Als Call-Cen­ter-Agent benö­tigst du kei­ne spe­zi­el­len Qua­li­fi­ka­tio­nen. Du erhältst eine Ein­ar­bei­tung in den Kun­den­ser­vice des Call-Cen­ters und kannst dich immer wie­der wei­ter­bil­den. Das ermög­licht natür­lich tol­le Auf­stiegs­chan­cen – auch für Quer­ein­stei­ger!

Attraktiver Stundenlohn + Boni und Provision

Die Bezah­lung ist von den jewei­li­gen Cen­ter-Agent-Jobs abhän­gig. Der Stun­den­lohn dif­fe­riert außer­dem je nachAnstel­lung und Arbeit­ge­ber. Ist es eine Fest­an­stel­lung oder wird pro Stun­de gezahlt? Dabei wird das Enga­ge­ment im Out­bound höher ver­gü­tet, da die Arbeit akti­ver ist. Auch Pro­vi­sio­nen und Boni kön­nen hier on top dazu kom­men. Zudem spielt das Arbeits­zeit­mo­dell (Voll­zeit oder Teil­zeit) eine ent­schei­den­de Rolle.

Tolle Arbeitsatmosphäre und feste Ansprechpartner

Als Kun­den­be­ra­ter arbei­test du im Call-Cen­ter mit net­ten Kol­le­gen zusam­men. Ein gutes Call-Cen­ter legt viel Wert auf die Arbeits­at­mo­sphä­re und stellt dir einen fes­ten Ansprech­part­ner zur Sei­te. Vie­len Call-Cen­tern ist sehr bewusst, dass nur ein ange­neh­mer Arbeits­all­tag die Zufrie­den­heit ihrer Kun­den­be­ra­ter hervorruft.

Branchen mit Call-Center-Support

Die Leis­tun­gen des Kun­den­diensts wer­den von vie­len Unter­neh­men aus­ge­la­gert. Ein Call-Cen­ter-Agent arbei­tet nicht direkt für den Kun­den­ser­vice des jewei­li­gen Unter­neh­mens arbei­tet, son­dern für das vom Unter­neh­men beauf­trag­te Call-Cen­ter. Dem­zu­fol­ge vari­ie­ren pro­jekt­be­zo­gen die Inhal­te der Tele­fo­na­te. Je nach Pro­dukt bzw. Auf­trag­ge­ber wer­den ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven und eine indi­vi­du­el­le Tona­li­tät der Fir­ma ein­ge­nom­men. Wird geduzt oder gesiezt? Die Anspra­che hängt von der Sprach­art der Fir­ma ab.

Übli­che Bran­chen sind: Ver­sand­han­del bzw. Ver­sand­häu­ser wie OTTO, Ver­si­che­run­gen, Air­lines, Ban­ken wie die Deut­sche Bank. Call-Cen­ter Tätig­kei­ten sind genau­so in der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons- und IT-Bran­che zu finden.

Wie werde ich Kundenberater?

Du möch­test tele­fo­ni­scher Kun­den­be­ra­ter wer­den und fragst dich, wel­che Ein­stiegs­mög­lich­kei­ten es gibt? Der Ein­stieg ist sowohl mit einer Aus­bil­dung als auch über einen Quer­ein­stieg mit einer anschlie­ßen­den Schu­lung möglich.

Das Call-Cen­ter ist ein Ort mit vie­len Qua­li­fi­zie­rungs­mög­lich­kei­ten und Auf­stiegs­chan­cen, an dem du Kar­rie­re machen kannst. So kannst du z.B. vom Sales-Agent zur Team­lei­tung des Sales Bereichs auf­stei­gen. Du bist im Moment Stu­dent? Das passt auch, denn der Job ist eben­so als Werk­stu­dent geeignet.

Die Eigenschaften, die du als Call-Center-Agent mitbringen solltest:

Die Grund­vor­aus­set­zung in einem Call-Cen­ter-Job sind gute Deutsch­kennt­nis­se in Wort und Schrift. Als Call-Cen­ter-Agent soll­test du zudem eine freund­li­che und empa­thi­sche Per­son sein, die offen sowie sou­ve­rän auf Men­schen zugeht. Je nach­dem, in wel­chem Bereich du arbei­ten möch­test, ist eine gewis­se Stress­re­sis­tenz wich­tig. MS Office soll­te dir ver­traut sein, denn oft musst du eine Gesprächs­no­tiz hin­ter­le­gen oder ander­wei­tig Daten bearbeiten.

Und zu guter Letzt soll­test du vor allem Spaß am Tele­fo­nie­ren und E‑Mail-Schrei­ben haben.

ComCare Kundenbetreuung: 360° und maßgeschneidert

Wir bei Com­Ca­re 360° bie­ten unse­ren Kun­den einen maß­ge­schnei­der­ten Ser­vice an: im In- und Out­bound von Dia­log­mar­ke­ting und Markt­um­fra­gen, über Bestell- und Beschwer­de­ma­nage­ment bis hin zu Neu­kun­den­ge­win­nung und Außen­dienst-Ter­mi­nie­run­gen. Wir sind ein Full-Ser­vice-Call-Cen­ter, das für kom­mu­ni­ka­ti­ven Erfolg und Kun­den­zu­frie­den­heit steht.

Qua­li­tät ist uns wich­tig. Wir freu­en uns über moti­vier­te Kun­den­be­ra­ter, die kom­mu­ni­ka­tiv, koope­ra­tiv und hoch­qua­li­ta­tiv arbei­ten können.

Benefits als Call-Center-Agent bei ComCare 360°

Als enga­gier­ter Arbeit­ge­ber bie­ten wir Call-Cen­ter-Agent-Jobs mit Per­spek­ti­ve. So ste­hen dir als Mit­ar­bei­ter Schu­lungs­an­ge­bo­te für die beruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung sowie zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten zur inter­nen Qua­li­fi­zie­rung und Wei­ter­bil­dung zur Ver­fü­gung. Wir för­dern dich gern und inves­tie­ren wir in dei­ne Qua­li­fi­ka­tio­nen, weil wir auf hoch­wer­ti­gen Ser­vice und Qua­li­tät set­zen. Denn damit heben wir uns von der Kon­kur­renz ab.

Was uns eben­so wich­tig ist, sind gute Arbeits­be­din­gun­gen, ein ange­neh­mes Arbeits­um­feld und eine auf­ge­schlos­se­ne Unter­neh­mens­kul­tur. Eine Fest­an­stel­lung, fle­xi­ble Arbeits­zei­ten sowie Top-Kar­rie­re­chan­cen gehö­ren für uns selbst­ver­ständ­lich dazu.

Deine Bewerbung bei ComCare 360°

Wir sind immer auf der Suche nach guten Mit­ar­bei­tern! Schau gern nach, wel­che Stel­len unse­rer aktu­el­len Stel­len­an­ge­bo­te am bes­ten zu dir pas­sen und bewirb dich. Die Rah­men­be­din­gun­gen zum Arbeits­platz (Voll­zeit, Teil­zeit und Home-Office-Opti­on) wer­den direkt in der Aus­schrei­bung benannt. Zu wei­te­ren Punk­ten wie Arbeits­zei­ten, Ein­rich­tung des Arbeits­plat­zes und Zeit­raum der Ein­ar­bei­tung infor­mie­ren wir dich sehr gern in einem per­sön­li­chen Gespräch.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Unter “Stel­len­an­ge­bo­te” fin­dest du unse­re aktu­ell aus­ge­schrie­be­ne Stel­len. Unser Stand­ort ist in Ahrens­burg, du kannst aber gern auch im Home­of­fice tätig sein. Kom­me bei Fra­gen gern tele­fo­nisch (+49 4102 7788770) oder über unse­re E‑Mail-Adres­se (info@comcare360.de) auf uns zu.