Was sind Call-Center-Jobs?
Wenn du an Call-Center-Jobs interessiert bist, werden dir verschiedene Unternehmen begegnen, die nach Mitarbeitern suchen. In erster Linie sind es aber spezielle Call-Center-Arbeitgeber, die ihren Kunden telefonischen Kundendienst anbieten. Dazu zählen Leistungen wie Marketing, Vertrieb, Kundenberatung und Kundenbetreuung.
Gerade Call-Center-Jobs haben in den letzten Jahrzehnten eine besondere Flexibilität entwickelt. Ob Rostock, Berlin oder Osnabrück – in den meisten Fällen können die Jobs völlig unabhängig vom jeweiligen Standort im Home-Office ausgeführt werden. Auch das Arbeitsmodell (Vollzeit, Teilzeit, Minijob) ist auf deine aktuellen Bedürfnisse anpassbar.
Interessierst du dich für das Arbeiten im Call-Center? Im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen sowie Benefits und Herausforderungen rund um das Berufsbild.
Wie nennt man den Beruf im Callcenter?
Die Mitarbeiter in einem Call-Center nennt man Call-Center-Agent bzw. Call-Center-Agenten. Innerhalb dieser Berufsbezeichnung kann die Position dann nach Aktivität spezifiziert werden. Als Kundenberater oder Kundenbetreuer im Outbound oder Inbound werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Je nach Projekt kann man einen Call-Center-Agent z.B. auch als Sales Agent bezeichnen.
Stellenangebote sind in der Regel in Festanstellung als Vollzeit, Teilzeit oder als Minijob ausgeschrieben und können wie folgt aussehen:
Kundenberater (m/w/d)
Call-Center-Agent (m/w/d)
Sales Agent (m/w/d)
Teamleitung Sales (m/w/d)
Welche Tätigkeit übt ein Call-Center-Agent aus?
Als Call-Center-Agent arbeitest du immer im Namen verschiedener Unternehmen. Auch das macht eine Tätigkeit im Call-Center besonders abwechslungsreich und interessant. Du bist z.B. für die Betreuung der Kunden, Terminierungen oder den Vertrieb zuständig.
Bei den Tätigkeiten wird im Callcenter grundsätzlich in Inbound und Outbound unterschieden. Als Agent im Inbound-Bereich nimmst du eingehende Anrufe entgegen und kümmerst dich als Kundenbetreuer um Fragen, Beschwerden, Probleme und Bestellungen von Kund*innen. Im Outbound-Bereich hingegen ruft ein Call-Center-Agent selbst Kunden bzw. mögliche Interessenten an. Dies ist in der Regel ein Teil der Marketingmaßnahmen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Dabei geht es um den Aufbau neuer Kundenbeziehungen sowie um die Betreuung von Kunden des auftraggebenden Unternehmens zum aktuellen Thema oder Produkt.
Die Tätigkeiten in einem Call-Center sind sehr abwechslungsreich und können sich stark unterscheiden. Je nachdem, in welchem Feld du tätig bist, ist eine mehr oder weniger intensive Einarbeitung notwendig. Gute Call-Center bieten ihren Mitarbeitern umfängliche Schulungen und schaffen durch ein angenehmes Arbeitsklima Motivation und ein Team-Gefühl unter den Mitarbeitern.
Vorteile eines Call-Center-Jobs
Ein Call-Center-Job hält zahlreiche Vorteile bereit. Dazu zählt, dass du durch flexible Arbeitszeiten (Vollzeit, Teilzeit, Minijob) und die Option auf Home-Office deine Arbeit auch in Festanstellung perfekt in deine aktuelle Lebenssituationintegrieren kannst. Dafür benötigst du keine besondere Qualifikation, auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Call-Center-Agenten erhalten Schulungen und Weiterbildungen, um sich auf ihre Aufgaben vorzubereiten.
Flexible Arbeitszeiten
Ob Vollzeit, Teilzeit oder Minijob, als Kundenberater und Kundenbetreuer bist du flexibel. Deine Arbeitszeiten lassen sich so anpassen, dass du sie am besten in deinen Alltag integrieren kannst. Dabei kannst du dein passendes Arbeitszeitmodell (Vollzeit, Teilzeit) in Festanstellung auswählen.
Home-Office möglich (inklusive Ausstattung)
Auch beim Arbeitsplatz-Standort genießt ein Call-Center-Agent viel Freiheit. Du hast als Mitarbeiter die Möglichkeit, imHomeoffice von Zuhause aus zu arbeiten. So kannst du auch für Call-Center außerhalb deiner Heimatstadt tätig sein. Dafür benötigst du lediglich eine stabile Internetverbindung, die Ausstattung wird für Mitarbeiter im Homeoffice in der Regel vom Call-Center gestellt.
Weiterbildungen und Qualifikationen
Als Call-Center-Agent benötigst du keine speziellen Qualifikationen. Du erhältst eine Einarbeitung in den Kundenservice des Call-Centers und kannst dich immer wieder weiterbilden. Das ermöglicht natürlich tolle Aufstiegschancen – auch für Quereinsteiger!
Attraktiver Stundenlohn + Boni und Provision
Die Bezahlung ist von den jeweiligen Center-Agent-Jobs abhängig. Der Stundenlohn differiert außerdem je nachAnstellung und Arbeitgeber. Ist es eine Festanstellung oder wird pro Stunde gezahlt? Dabei wird das Engagement im Outbound höher vergütet, da die Arbeit aktiver ist. Auch Provisionen und Boni können hier on top dazu kommen. Zudem spielt das Arbeitszeitmodell (Vollzeit oder Teilzeit) eine entscheidende Rolle.
Tolle Arbeitsatmosphäre und feste Ansprechpartner
Als Kundenberater arbeitest du im Call-Center mit netten Kollegen zusammen. Ein gutes Call-Center legt viel Wert auf die Arbeitsatmosphäre und stellt dir einen festen Ansprechpartner zur Seite. Vielen Call-Centern ist sehr bewusst, dass nur ein angenehmer Arbeitsalltag die Zufriedenheit ihrer Kundenberater hervorruft.
Branchen mit Call-Center-Support
Die Leistungen des Kundendiensts werden von vielen Unternehmen ausgelagert. Ein Call-Center-Agent arbeitet nicht direkt für den Kundenservice des jeweiligen Unternehmens arbeitet, sondern für das vom Unternehmen beauftragte Call-Center. Demzufolge variieren projektbezogen die Inhalte der Telefonate. Je nach Produkt bzw. Auftraggeber werden verschiedene Perspektiven und eine individuelle Tonalität der Firma eingenommen. Wird geduzt oder gesiezt? Die Ansprache hängt von der Sprachart der Firma ab.
Übliche Branchen sind: Versandhandel bzw. Versandhäuser wie OTTO, Versicherungen, Airlines, Banken wie die Deutsche Bank. Call-Center Tätigkeiten sind genauso in der Telekommunikations- und IT-Branche zu finden.
Wie werde ich Kundenberater?
Du möchtest telefonischer Kundenberater werden und fragst dich, welche Einstiegsmöglichkeiten es gibt? Der Einstieg ist sowohl mit einer Ausbildung als auch über einen Quereinstieg mit einer anschließenden Schulung möglich.
Das Call-Center ist ein Ort mit vielen Qualifizierungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen, an dem du Karriere machen kannst. So kannst du z.B. vom Sales-Agent zur Teamleitung des Sales Bereichs aufsteigen. Du bist im Moment Student? Das passt auch, denn der Job ist ebenso als Werkstudent geeignet.
Die Eigenschaften, die du als Call-Center-Agent mitbringen solltest:
Die Grundvoraussetzung in einem Call-Center-Job sind gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Als Call-Center-Agent solltest du zudem eine freundliche und empathische Person sein, die offen sowie souverän auf Menschen zugeht. Je nachdem, in welchem Bereich du arbeiten möchtest, ist eine gewisse Stressresistenz wichtig. MS Office sollte dir vertraut sein, denn oft musst du eine Gesprächsnotiz hinterlegen oder anderweitig Daten bearbeiten.
Und zu guter Letzt solltest du vor allem Spaß am Telefonieren und E‑Mail-Schreiben haben.
ComCare Kundenbetreuung: 360° und maßgeschneidert
Wir bei ComCare 360° bieten unseren Kunden einen maßgeschneiderten Service an: im In- und Outbound von Dialogmarketing und Marktumfragen, über Bestell- und Beschwerdemanagement bis hin zu Neukundengewinnung und Außendienst-Terminierungen. Wir sind ein Full-Service-Call-Center, das für kommunikativen Erfolg und Kundenzufriedenheit steht.
Qualität ist uns wichtig. Wir freuen uns über motivierte Kundenberater, die kommunikativ, kooperativ und hochqualitativ arbeiten können.
Benefits als Call-Center-Agent bei ComCare 360°
Als engagierter Arbeitgeber bieten wir Call-Center-Agent-Jobs mit Perspektive. So stehen dir als Mitarbeiter Schulungsangebote für die berufliche Weiterentwicklung sowie zahlreiche Möglichkeiten zur internen Qualifizierung und Weiterbildung zur Verfügung. Wir fördern dich gern und investieren wir in deine Qualifikationen, weil wir auf hochwertigen Service und Qualität setzen. Denn damit heben wir uns von der Konkurrenz ab.
Was uns ebenso wichtig ist, sind gute Arbeitsbedingungen, ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine aufgeschlossene Unternehmenskultur. Eine Festanstellung, flexible Arbeitszeiten sowie Top-Karrierechancen gehören für uns selbstverständlich dazu.
Deine Bewerbung bei ComCare 360°
Wir sind immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern! Schau gern nach, welche Stellen unserer aktuellen Stellenangebote am besten zu dir passen und bewirb dich. Die Rahmenbedingungen zum Arbeitsplatz (Vollzeit, Teilzeit und Home-Office-Option) werden direkt in der Ausschreibung benannt. Zu weiteren Punkten wie Arbeitszeiten, Einrichtung des Arbeitsplatzes und Zeitraum der Einarbeitung informieren wir dich sehr gern in einem persönlichen Gespräch.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Unter “Stellenangebote” findest du unsere aktuell ausgeschriebene Stellen. Unser Standort ist in Ahrensburg, du kannst aber gern auch im Homeoffice tätig sein. Komme bei Fragen gern telefonisch (+49 4102 7788770) oder über unsere E‑Mail-Adresse (info@comcare360.de) auf uns zu.