Datenmanagement: Wir schützen und verwalten Ihre Daten
Datenmanagement bezeichnet weit mehr als die Datensicherheit, die aber dennoch einen wichtigen Bereich des Datenmanagements darstellt. Dies beinhaltet den Schutz Ihrer Daten vor Verlust, Diebstahl oder Beschädigung. Die Sicherheit Ihrer Daten, wie Leads und Adressdaten kann durch den Einsatz geeigneter Datenverwaltungssysteme erreicht werden. Wie das funktioniert und wie wir von ComCare 360 Ihnen dabei zur Seite stehen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Datenmanagement für Ihr Unternehmen
Datensicherheit ist für Ihr Unternehmen essenziell wichtig. Am besten verfügen Sie über einen Datensicherheitsplan, um das Risiko eines Datenverlustes zu minimieren. Ein Datenverlust könnte Ihnen erhebliche finanzielle und rufschädigende Folgen bereiten.
Saubere, vollständige sowie sichere Kundendaten sind innerhalb Ihres Unternehmens unerlässlich. Durch die gesetzlich geregelten Datenschutzvorgaben ist die sorgfältige Speicherung von Kundendaten noch wichtiger. Auch ist die Adressanreicherung ein entscheidender Schritt im Datenmanagement, der sicherstellt, dass Sie stets über aktuelle und vollständige Informationen Ihrer Kunden verfügen.
Oft ist an diesem Punkt externe Unterstützung sinnvoll. Wir haben uns darauf spezialisiert, Ihnen perfekte Datenmanagement-Lösungen anzubieten.
Was genau ist Data Management?
Datenmanagement umfasst die Sammlung, Organisation, Speicherung sowie Archivierung und Pflege von Daten, insbesondere von Kundendaten. Datenmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens im B2C- und B2B-Bereich und der Dreh- und Angelpunkt im Marketing. Denn personenbezogene Daten ermöglichen eine genaue Kenntnis von Ziel- und Kundengruppen, effizientere Marketing-Maßnahmen und somit eine höhere Unternehmensleistung.
Ein effektives Datenmanagement ist nicht nur der Definition nach für die Gewährleistung der Datensicherheit, des Datenschutzes, der Datenqualität sowie für Datenschutzgesetze entscheidend: Datenmanagement bildet das Grundgerüst für den Informationsfluss und erfolgreiche Geschäftsprozesse.
Unser Ziel bei ComCare 360 ist es, dass alle Teams, Mitarbeiter Ihres Unternehmens über aktuelle und korrekte Daten verfügen. Anhand dieser können sowohl eine Entscheidungsfindung sowie weitere Maßnahmen erfolgen. Gutes Datenmanagement sorgt im Prozess für maximalen Nutzen für Ihre Organisation und Ihre Daten. Erfahren Sie mehr zu den Herausforderungen des Datenmanagements und unseren Lösungen – ComCare 360 ist der Partner an Ihrer Seite, wenn es um Datenschutzbestimmungen, Sicherheit und Verwaltung Ihrer Daten geht.
Welche Funktion hat ein Datenmanagementplan von ComCare 360?
Ein effektives Data Management ist für Unternehmen aller Größenordnungen unerlässlich. Der Datenmanagementprozess ermöglicht es Ihnen, fundierte Entscheidungen für Ihre Datenmenge zu treffen, konkrete Maßnahmen sowie deren Umsetzung zu implementieren und Ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern.
Kleine und mittlere Unternehmen stehen bei der Verwaltung, Verarbeitung und Analyse häufig vor zusätzlichen Herausforderungen. Sie verfügen zum Teil nicht über die Ressourcen oder das Fachwissen, um solide Datenverwaltungssysteme und ‑verfahren zu entwickeln und einzuführen. Wir haben uns darauf spezialisiert, Sie bei der effektiven Verwaltung Ihrer Daten zu unterstützen.
ComCare 360: Datenmanagementtechnologien und Lösungen
Mit softwaregestützten Dienstleistungen und bewährtem Know-how qualifizieren wir Daten und Leads. Mit unseren Maßnahmen liefern und validieren wir Ihre Adressdaten und personenbezogenen Daten, die Ihren Vertrieb nach vorn bringen, Zeit sparen und kostspielige Kampagnen auch sicher machen.
Gesteigerte Konversionsraten und bessere Ergebnisse gewährleisten Wettbewerbsvorteile, die sich rechnen. Wichtig bleibt ein höchst sorgfältiger und präziser, seriöser Umgang mit Leads im Sinne von Datenschutz und Datensicherheit. Wenden Sie sich an ComCare 360. Wir stellen Ihnen Datenmanagementlösungen vor, die überzeugen.
Qualifizierte Daten & Prozesssicherheit
Sind qualifizierte Leads und vollständige Adressdaten wichtig für Ihr Unternehmen? Sind die Aktualisierung und Qualifizierung von Leads und Kundendaten Aufgaben für Sie? Dann sprechen Sie uns an. Wir von ComCare 360 haben im Bereich Datenmanagement passgenaue Lösungen und Leistungen für Sie parat.
Unser Lead-Management: der entscheidende Vorteil für Sie
Mit ganzheitlichen Lead-Management-Konzepten helfen wir von ComCare 360 Ihnen, enge Kundenkontakte zu pflegen, aktive Vollreferenzen aufzubauen und die Reichweite am Markt zu steigern.
Effizientes Datenmanagement mit ComCare360
Nach vielen Jahren der Erfahrung im Dialogmarketing wissen wir von ComCare360, worauf es bei hochklassigen Kundendaten und Leads wirklich ankommt. Jetzt und in Zukunft. Sowohl in der Neukundenakquise als auch in der Bestandskundentelefonie sorgt ein systematisches Datenmanagement für maximale Effizienz in Ihrem Unternehmen.
Neukundenakquise
Um hochklassige Neukunden zu akquirieren, die Ihrem Unternehmen messbare Umsatzsteigerungen bringen, wird ein individualisiertes Datenmanagement von Anfang an eingebunden. Dabei verfahren wir in enger Abstimmung mit Ihnen und passen sämtliche Maßnahmen an Ihren Bedarf an. Im Wesentlichen vollzieht sich der Ablauf in folgenden Schritten:
Das bloße Sammeln von Kundendaten kann dabei niemals das Ziel sein. (Potenzielle) Kunden werden anhand möglichst differenzierter Informationen verschiedenen Kundengruppen zugeordnet. Neben soziodemografischen Daten (Adresse, Alter, Geschlecht) sind auch sogenannte behaviorale Daten aufschlussreich, bspw. Kaufverhalten, Interessen etc. Im B2B-Bereich kommen außerdem Merkmale wie Unternehmensgröße, Branche, Umsatzpotenziale etc. hinzu.
Bestandskundentelefonie
Auch bezüglich der Datenqualität bestehender Kunden (Kundenstamm) treffen wir umfassende Maßnahmen, um die Kundendaten mit qualifizierten Informationen anzureichern:
Unter Verwendung der gesammelten Kundendaten kann das Kaufverhalten antizipiert und Angebote, Produkte, Dienstleistungen und Artikel können individualisiert werden. Systematisches Data Management sorgt für kontinuierliche Pflege, Verfügbarkeit, Analyse und zielbezogene Verwendung der Kundendaten. Davon profitieren verschiedene unternehmerische Aspekte wie Vertrieb und Kundenservice.
Vorteile des Datenmanagements von ComCare 360
Die ersten Schritte bis zur Datenmanagementstrategie und zum fertigen Data Management sind arbeitsintensiv, bieten aber gleichzeitig viele Vorteile.
Datenverfügbarkeit
Mit globalen Lösungen werden Datensilos aufgebrochen und eine unternehmensweit einheitliche Informationsbasis geschaffen. Die erforderlichen Speicher- und Übertragungskapazitäten werden dabei exakt bestimmt und vorausschauend geplant. Das bedeutet Zugriff auf alle benötigten Daten für alle Mitarbeiter und Teams ‒ überall und jederzeit.
Agile Prozesse
Gerade in der Produktentwicklung und Prozessoptimierung spielen aktuelle Daten aus unterschiedlichen Quellen wie Nutzungsdaten und Kundenfeedbacks eine wichtige Rolle. Teams und Departments sind auf ein Dateisystem angewiesen, das schnellen Zugriff, aktuelle Datenbanken und optimale Qualität bietet.
Machine-Learning
Moderne Machine-Learning-Lösungen profitieren vom Data Management mit hochwertigen Datensätzen. Sie ermöglichen durch die hohe Datenqualität automatische und kontinuierliche Verbesserungen.
Produktives Arbeiten
Können Ihre Mitarbeiter und Teams durch effektive Datenverwaltung schneller und einfacher auf umfassende Daten und Angaben zugreifen, sind sie gleich auch produktiver. So steigern Sie langfristig auch Ihren Umsatz.
Persönliche Werbung
Um zwischen unzähligen Newslettern und Werbe-E-Mails herauszustechen, muss Marketing individualisierter und personalisierter sein. Das Datenmanagement hilft, Werbung intelligent auf den jeweiligen Nutzer abzustimmen und Onlinekampagnen erfolgreich zu gestalten.
Sichere Datenbanken
Die Datensicherung hat oberste Priorität. Damit keine Informationen verloren gehen oder unbefugt verändert werden, sorgt das Datenmanagement für die Sicherung von personenbezogenen Daten, Kundenstammdaten sowie anderen Datensätzen und ‑banken.
Weniger Betriebskosten
Mehr Datenkapital: Durch die Möglichkeiten des Datenmanagements werden IT-Ressourcen effizient genutzt. Infrastrukturkosten und der Aufwand von Wartung sowie die Beiträge für den Unterhalt werden gesenkt.
Digitale Prozesse
Durch die Implementierung von digitalen Daten und automatisierten Prozessen innerhalb des Datenmanagements werden Abläufe ressourcenschonender und effizienter. So haben Sie die optimale Datenbasis zur Verfügung.
Glückliche Kunden
hre Kunden glücklich, sind Sie als Unternehmer es auch. Die gesammelten Informationen innerhalb des Datenmanagements dienen zur Steigerung der Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit.
Optimierte Compliance
Compliance-Anforderungen, Datengesetze wie die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO und das Einhalten relevanter Compliance Standards für maximale Datensicherheit sind durch das Data Management gesichert.
Mit welchen Daten arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen?
Bevor es an den Umgang mit und die Planung von Daten geht, stellt sich zunächst die Frage, welche Arten von Daten zu erfassen sind. Denn nicht immer handelt es sich um Kundendaten oder Leads. Die verschiedenen Datentypen lassen sich systematisch in folgende Bereiche unterteilen:
Personenbezogene Daten sind Informationen wie Namen, Telefonnummern und Adressen, die sich auf eine Person beziehen. Das können Kundendaten oder Daten der Mitarbeiter sein.
Schützenswerte Firmendaten haben für die Geheimhaltung nach innen und außen oberste Priorität ‒ Finanzdaten, Steuerunterlagen und Daten zu Produktionsverfahren. Im Rahmen des Datenmanagements muss festgelegt werden, welche Informationen darunter fallen.
Sekundärdaten werden für einen anderen Zweck erstellt. Darunter zählen zum Beispiel das Speichern von Daten der Videoüberwachung oder IP-Adressen von Website-Besuchern in Logfiles.
Öffentliche Daten sind Informationen, die öffentlich zu sehen oder vor der Veröffentlichung auf der Internetpräsenz und in Firmenbroschüren stehen. In diesem Zusammenhang ist das Verhindern von Urheberrechtsverletzungen und der Schutz firmeneigener Daten wichtig.
Wir von ComCare 360 sind auf den Umgang mit Daten, Ihre Verwaltung und effiziente Verwendung spezialisiert und verfügen über umfassendes Wissen aus der Praxis. Lernen Sie mehr über unsere effektiven und effizienten Strategien für das Datenmanagement in Ihrem Unternehmen.
7 Arten von Datenmanagement mit ComCare 360
Damit die Nutzung der Daten so effizient wie möglich ist, gibt es verschiedene Methoden, wie Sie Ihre Datenmengen verwalten können:
- Stammdatenverwaltung hilft dabei, die Basisinformationen wie Firmennamen und Adressen als einzige Version aktueller und korrekter Informationen bereitzustellen. Damit alle auf diese Daten als einheitliche zuverlässige Quelle zugreifen können, ist ein zuverlässiges System mit den richtigen Tools unerlässlich.
- Data-Stewardship bezeichnet das Implementieren und Durchsetzen von Datenmanagementrichtlinien. Die sogenannten Data-Stewards überwachen diese Richtlinien von der Datensammlung bis zum Datentransport und der Datennutzung. So wird durch den Data-Steward sichergestellt, dass diese Data-Governance-Regeln eingehalten und kontrolliert werden.
- Datenqualitätsmanagement ist wichtig, damit die Daten korrekt, eindeutig, aktuell und vollständig sind ‒ das ist für den Datenqualitätsmanager von hoher Relevanz. Das Datenmanagementsystem wird dabei auf mögliche Probleme wie doppelte Einträge, uneinheitliche Versionen und inhaltliche Fehler untersucht.
- Datensicherheit ‒ einer der wichtigsten Aspekte des Datenmanagements. Für den Schutz der Daten vor Verfälschung oder Verlust kommen dabei Backups und Versionierung zum Einsatz. Gegen Hackerangriffe werden Cybersecurity-Spezialisten eingesetzt. Datenschutzspezialisten kümmern sich um das sichere Management von sensiblen Personendaten und um die Einhaltung von Datengesetzen wie der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).
- Data-Governance legt Regeln für die Daten fest. Der Data-Governor definiert im sogenannten Data-Governance-Framework verbindliche Richtlinien für das Erfassen, den Fluss, die Nutzung und den Schutz wichtiger Informationen.
- Big-Data-Management ist der Begriff für das Erfassen, Bereinigen, Speichern und Bereitstellen von großen digitalen Informationen. Diese Daten sind die Grundlage weiterer Prozesse wie die Verbesserung der Sicherheit sowie Business-Intelligence-Analysen.
- Data-Warehousing ist eine große Hilfe, um die Speicherung, Verfügbarkeit, Verarbeitung und Analyse der Menge an Daten zu bewältigen, auch von Daten in Cloud-Datenplattformen. Es ist der Schlüssel für herausragendes Datenmanagement innerhalb eines modernen Unternehmens.
Um die Best Practices für Ihren Datenmanagementprozess zu finden, müssen Sie möglicherweise einige oder sogar alle Arten von Daten und Datenmanagement kombinieren. Erfahrene Datenmanager wissen genau, wie sie die Vorteile von Data-Governance & Co für Ihren Datenmanagementplan nutzen. Setzen Sie beim Thema Data Management auf ComCare 360.
Lead-Management von ComCare 360
Mit ganzheitlichen Lead-Management-Konzepten helfen wir Ihnen, enge Kundenkontakte zu pflegen, aktive Referenzen aufzubauen und Ihr Unternehmen auf dem Markt bekannter zu machen. Das geschieht durch:
- Effiziente und transparente Prozesse durch digitalisierte Workflows
- Präzise Sorgfalt im Zusammenhang mit Datensicherheit & Datenschutz
- Individuelle Konzepte je nach Produkt, Zielsetzung und Zielgruppe
- Persönliche Ansprechpartner und Beratung
- Bewährte Lösungen im Bereich der Adress-Anreicherung
- Hochwertige Ergebnisse im Bereich der Adress-Optimierung
- Sehr valide Netzwerke und Partner im Bereich der Lead-Beschaffung
- Branchen-spezifische Lösungen und Konzepte (z. B. Versicherungs-Leads)
Was versteht man unter Big-Data-Management?
Big-Data-Management bezieht sich laut Definition auf den Prozess der Verwaltung großer Datenmengen. Big Data stellt besondere Herausforderungen an die Datenverarbeitung und Datenanalyse sowie als Basis für Business-Intelligence-Analysen. Herkömmliche Datenmanagement-Tools und ‑Techniken eignen sich häufig nicht. Ein effektives Datenmanagement mit Big Data erfordert den Einsatz spezieller Tools und Techniken.
So lassen sich Ihre Daten strukturieren
Um den maximalen Nutzen aus den Daten in Ihrem Unternehmen zu holen, lassen sich diese auf unterschiedliche Art und Weise speichern. Dabei wird unter zwei primären Arten der Verfügbarkeit von Daten unterschieden.
Mit dem Data-Warehouse
Im Data-Warehouse werden Daten nach dem Organisationsprinzip eines Warenhauses gespeichert. Je nach Verwendungszweck werden die Informationen einsortiert und in geordneter Form bereitgestellt. Das können Umsatzdaten oder Zeitreihen sein.
Diese strukturierten Datenbanken haben den Vorteil, dass das Unternehmen sofort damit arbeiten kann. Es wird im Vergleich zu anderen Arten auch weniger Speicherplatz benötigt, da eine Vorstrukturierung vor der Einspeisung stattfindet.
Der Aufwand ist bei der Implementierung der Datenquellen und bei der Änderung der Datenstruktur aber auch etwas höher.
Mit dem Data-Lake
Im Betrieb wird bei der Speicherung von Daten auch gerne das Prinzip des Data-Lakes angewendet. Wie bei einem Datensee oder Wasserspeicher kommen alle Daten an einen Speicherort, ungefiltert und unsortiert. Je nachdem, welche Informationen das Unternehmen gerade benötigt, werden die Daten aus diesem Data-Lake geschöpft.
Da die Speicherplätze leicht zugänglich sind und auch kein Spezialwissen nötig ist, können im Unternehmen praktisch alle Mitarbeiter neue Daten einspeisen und modifizieren. Für einen sinnvollen Zugriff auf den Datenspeicher sind allerdings spezielle Tools und Expertenwissen gefragt.
Management-Systeme für Daten: Wichtig ist, Trends zu erkennen
Weiterhin oberste Priorität: Datensicherheit und Datenschutz
Datensicherheit und Datenschutz gehören zu den wesentlichen Grundvoraussetzungen im Zeitalter der Digitalisierung. Als Bedrohungen für Datensicherheit nennt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) menschliche Fehlhandlungen, vorsätzliche Handlungen (Cyber-Kriminalität), technisches Versagen oder höhere Gewalt.
Datenschutz, Datensicherheit, Informationssicherheit und IT-Sicherheit sind gerade in Bezug auf sensible Unternehmens- sowie personenbezogene Daten (Kundendaten, Leads & Kundenstammdaten) eines der primären Ziele im Data Management. Die Entwicklungen in der künstlichen Intelligenz, Forschung zu maschinellem Lernen und Data Science machen den effizienten Schutz von Daten noch heikler.
Personenbezogene Daten für Vertrieb und Kundenservice
Trotz dem Trend zur Digitalisierung in Unternehmen ist der persönliche Kontakt zum Kunden nach wie vor nicht zu ersetzen und von höchstem Nutzen für Vertrieb und Kundenservice. Mit personenbezogenen Daten und hochklassigen Leads steigern Sie die Qualität Ihrer Kundendaten und Kundenstammdaten – und damit auch die Nähe zum Kunden. Kundennähe über exzellente Kundenkontakte bleibt auch in Zukunft eines der höchsten Ziele im Data Management.
Die Herausforderung, beide Anforderungen unter einen Hut zu bringen, darum geht es beim Datenmanagement. Mit modernen Lösungen, cleveren Applikationen, Best Practices und umfassendem Know-how in der Verwaltung von Daten sind Sie mit ComCare 360 gut aufgestellt. Der nächste Schritt besteht darin, die Qualifizierung von Leads und Daten in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.
Tatsächlich sind saubere, vollständige und sichere Kundendaten innerhalb des Unternehmens eine maßgeblich zukunftsweisende Ressource. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen rund um den Schutz der Daten haben eine sorgfältige Pflege von Kundendaten noch wichtiger gemacht. Veraltete Leads, unvollständige Adressdaten oder Lead-Fragmente sind in jeder Hinsicht fatal. Für Ihr Unternehmen haben Sie keinerlei Wert. Vielmehr macht die DSGVO diese Alt-Daten zur Belastung.
Nur aktuelle, vollständige und qualifizierte Leads und Adressdaten lassen eine hochwertige Kommunikation mit den Kunden zu und ermöglichen echte Kundennähe. Kostspielige Kampagnen zeigen Wirkung, denn Kunden wissen eine transparente, persönliche Ansprache und vorteilhafte Angebote zu schätzen.
Wofür benötigen Sie Datenmanagementlösungen von ComCare 360?
Gute Kundenkontakte und ein hoher Grad an Kundennähe sind im digitalen Zeitalter entscheidend für ein erfolgreiches Unternehmen. Kundendaten und Leads sollten jedoch äußerst sensibel verwaltet werden. Datensicherheit und Datenschutz gehören zu den wesentlichen Grundvoraussetzungen der Digitalisierung. Die Herausforderung, beide Anforderungen unter einen Hut zu bringen, ist keine leichte Aufgabe.
An dieser Stelle kommen wir von ComCare 360 ins Spiel. Wir verfügen über moderne Lösungen, clevere Applikationen und umfassendes Know-how in der Verwaltung und Qualifizierung von Leads.
Veraltete Kundendaten sind ein No-Go im Datenmanagement
Veraltete Leads, unvollständige Adressdaten oder Lead-Fragmente sind in jeder Hinsicht fatal für Ihr Unternehmen. Zum einen haben diese Daten keinerlei Wert, zum anderen macht die DSGVO die Alt-Daten zu einer Belastung für Sie. Adressqualität ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Nur ein aktueller, vollständiger und qualifizierter Datenbestand lässt eine hochwertige Kommunikation mit dem Kunden zu und ist eine notwendige Bedingung für echte Nähe zum Kunden.
Fragen Sie sich, ob qualifizierte Leads und vollständige Adressdaten wichtig für Ihr Unternehmen sind? Und ob die Aktualisierung und Qualifikation von Leads und Kundendaten ein essenzielles Thema für Sie sind?
Wir haben im Bereich der Datenverwaltung Verfahren, Lösungen und Leistungen für Sie, die Ihnen nicht nur die Aufgaben der Datenverwaltung abnehmen, sondern auch Sicherheit gewährleisten. Dabei passen wir alle Maßnahmen in einzelnen Schritten an die Erfordernisse und Ziele Ihres Betriebs an. Und selbstverständlich achten wir immer auf die höchste Adressqualifizierung Ihrer Kundendaten, Leads und Kundenstammdaten.
Effizientes Datenmanagement für Ihr Unternehmen mit ComCare 360
Datensicherheit ist für Ihr Unternehmen auf der ganzen Welt essenziell wichtig. Ein Datenverlust könnte erhebliche finanzielle und rufschädigende Folgen nach sich ziehen. Am besten ist daher ein Datensicherheitsplan, um das Risiko eines Datenverlustes zu minimieren.
Auch saubere, vollständige sowie sichere Kundendaten sind innerhalb Ihres Unternehmens unerlässlich. Durch die gesetzlich geregelten Datenschutzvorgaben ist die sorgfältige Speicherung von Kundendaten noch wichtiger. Auch ist die Adressanreicherung ein entscheidender Schritt im Datenmanagement, der sicherstellt, dass Sie stets über aktuelle und vollständige Informationen Ihrer Kunden verfügen.
Oft ist an diesem Punkt externe Unterstützung sinnvoll. Wir von ComCare 360 haben uns darauf spezialisiert, Ihnen optimale Datenmanagement-Lösungen anzubieten.