Busi­ness-Class Service

Outbound-Telefonie: Darum geht es im Outbound-Marketing

Out­bound-Telefonie und Out­bound-Mar­ke­ting ‒ das sind Begrif­fe, die im Zusam­men­hang mit Call­cen­tern essen­zi­ell sind. Aber was bedeu­ten die­se kon­kret? Wor­in unter­schei­den sich Out­bound- und Inbound-Telefonie? Und mit wel­chen Mög­lich­kei­ten hebt ein Call­cen­ter das Mar­ke­ting eines Unter­neh­mens auf das nächs­te Level? Wir von Com­Ca­re 360 infor­mie­ren Sie in die­sem Arti­kel zu allen wich­ti­gen Fak­ten und Auf­ga­ben eines Outbound-Call-Centers.

Was ist Outbound?

Der Begriff “Out­bound” bedeu­tet für Unter­neh­men und ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­po­li­tik durch Anru­fe aktiv auf die Ziel­grup­pe, Kun­den und Part­ner zuzu­ge­hen. Ein Out­bound-Call über Tele­fon und Remo­te-Diens­te, aber auch jede E‑Mail an Kun­den sowie Kun­den­ser­vice-Leis­tun­gen oder die Arbeit des Außen­diens­tes, fal­len in den Bereich Outbound-Call-Center.

Was ist Outbound-Telefonie?

Als Out­bound-Telefonie wer­den aus­ge­hen­de Anru­fe bezeich­net, die zwi­schen Unter­neh­men und Kun­den statt­fin­den. Heu­te wird das Tele­mar­ke­ting in ers­ter Linie an moder­nen Out­bound-Call-Cen­tern durch­ge­führt, die im Auf­trag der Unter­neh­men den kom­plet­ten aus­ge­hen­den Kun­den­ser­vice, das Tele­fon­mar­ke­ting, das Dia­log­mar­ke­ting und wei­te­re Auf­ga­ben übernehmen.

Outbound- und Inbound-Telefonie: Der Unterschied

Auch wenn der Begriff sich jeweils sehr ähn­lich anhört: Inbound und Out­bound unter­schei­den sich grund­le­gend. Im Out­bound tre­ten Out­bound-Call-Cen­ter-Agen­ten durch aus­ge­hen­de Anru­fe selbst mit den Kun­den des Unter­neh­mens in Kon­takt. Bei einem Inbound-Call-Cen­ter oder ‑Cont­act-Cen­ter neh­men Inbound-Agen­ten aus­schließ­lich Anru­fe ent­ge­gen oder über­neh­men Rück­ru­fe für Ihr Unter­neh­men. Die Grün­de für Anru­fe Ihrer Kun­den im Inbound-Call-Cen­ter kön­nen zum Bei­spiel Stö­rungs­mel­dun­gen, Kun­den­sup­port, Bestel­lun­gen der Pro­duk­te oder Fra­gen zu all­ge­mei­nen Leis­tun­gen des Auf­trag­ge­bers oder Ver­trags­de­tails sein. Aus­ge­hen­de Anru­fe in der Out­bound-Telefonie beinhal­ten zum Bei­spiel Ange­bo­te für den Ver­kauf, die Ver­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen, Umfra­gen, Pre Sale und vie­les mehr. Ein guter Call­cen­ter-Agent ist, wie bei Com­Ca­re 360, umfang­reich zum Dia­log­mar­ke­ting und Kun­den­ser­vice im Inbound und Out­bound geschult und hilft Kun­den mit ihren Fra­gen und Anlie­gen ger­ne weiter.

Outbound-Telefonie: Verkauf & Cross-Selling

Bei einem Out­bound-Anruf geht es im Call-Cen­ter im Gegen­satz zum Inbound-Anruf vor allem um Ver­kauf und Tele­mar­ke­ting. Out­bound-Mit­ar­bei­ter wis­sen, wie sie Kun­den für Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen begeis­tern kön­nen. Out­bound-Call-Cen­ter neh­men außer­dem neben dem rei­nen Tele­fon­ver­kauf auch Feed­back der Kun­den zu bereits ver­kauf­ten Pro­duk­ten ent­ge­gen. Hier besteht zudem die Mög­lich­keit, dass ein Call-Cen­ter-Agent im Ver­triebs im Gespräch das Inter­es­se an wei­te­ren Pro­duk­ten bei Kun­den Ihres Unter­neh­mens weckt. Dies beschreibt im Tele­mar­ke­ting der Begriff “Cross-Sel­ling”.

In der Regel ist der Hiring-Pro­cess für Out­bound-Call-Cen­ter-Agents kom­ple­xer als für Inbound-Agents. Im Tele­mar­ke­ting-Bereich sind ande­re Fähig­kei­ten sowie Kennt­nis­se zu Funk­tio­nen der Call-Cen­ter-Soft­ware und Telefonie erfor­der­lich. Die Aus­wahl der Mit­ar­bei­ter erfolgt daher oft durch geziel­te Wis­sens­test. Die­se stel­len sicher, dass nur die geeig­nets­ten Agents in den Call-Cen­tern tätig sind: Mit dem Ziel, am Ende die Ver­kaufs­zah­len und den Umsatz der Unter­neh­men zu steigern.

Gründe für Outbound-Calls

Auch wenn bei Call­cen­tern der Inbound-Call immer mehr an Bedeu­tung gewon­nen hat, bie­ten Out­bound-Calls durch gut aus­ge­bil­de­te Mit­ar­bei­ter vie­le Vor­tei­le und haben sich in zahl­rei­chen Bran­chen bewährt.

Outbound-Tätigkeiten:

  • Tele­sa­les & Cross-Sel­ling: Ver­trieb Ihrer Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen am Telefon

  • Akqui­se: Neu­kun­den­ge­win­nung und Kundenrückgewinnung

  • Pre-Sales: Ermitt­lung von mög­li­chen Ver­kaufs­zah­len der Produkte

  • Markt­for­schung: Mei­nungs­um­fra­gen zur Kun­den­zu­frie­den­heit am Telefon

  • Beschwer­de­ma­nage­ment: Kon­takt­auf­nah­me und Anru­fe bei Problemen

  • Fund­rai­sing: Suche nach Inves­to­ren für Ihr Unternehmen

  • E‑Mail-Ser­vice-Kon­zep­te im Cont­act-Cen­ter für Mar­ke­ting­zie­le und Vertrieb

  • Ange­bots­er­stel­lung, Bear­bei­tung und Pre Sale

  • Daten­er­he­bung durch Call-Cen­ter-Agents

  • Ter­mi­nie­rungTer­min­ver­ein­ba­rung für Unternehmen

Dienstleistungen im Outbound von ComCare 360 im Überblick

Outbound-Lösung: Neukundengewinnung

Mit treff­si­che­ren Call-Cen­ter‑, Mar­ke­ting-Stra­te­gien und Akqui­se-Offen­si­ven gewin­nen wir in der Out­bound-Telefonie Neu­kun­den von heu­te und mor­gen für Ihr Unternehmen.

Outbound-Lösung: Versicherungsverkauf

In hart umkämpf­ten und wett­be­werbs­in­ten­si­ven Märk­ten brau­chen Sie einen star­ken und leis­tungs­fä­hi­gen Part­ner an Ihrer Sei­te. Im Ver­si­che­rungs­ver­kauf sind wir als Ihr Out­bound-Call-Cen­ter mit Sicher­heit der rich­ti­ge Ansprech­part­ner für Ihre Kunden.

Outbound-Lösung: Terminierung

Sie brau­chen einen guten, gefüll­ten Fore­cast und einen vol­len Ter­min­ka­len­der für Ihre Außen­dienst-Mit­ar­bei­ter und Kun­den­be­ra­ter? Wir orga­ni­sie­ren mit jedem Out­bound-Call qua­li­fi­zier­te Ter­mi­ne mit Ihren Kun­den für Sie.

Outbound-Lösung: Fundraising

Bei der Suche nach Inves­to­ren, Kapi­tal­ge­bern oder För­der­mit­teln für Ihr Unter­neh­men unter­stüt­zen wir Sie mit umfas­send und ziel­füh­rend. Die geschul­ten Mit­ar­bei­ter unse­res Call-Cen­ters füh­ren den Anruf zum Erfolg.

Inbound-Service

Effektive Kundenakquise durch unsere Call-Center-Agenten

Die Kalt­ak­qui­se gilt als die am häu­figs­ten genutz­te und gleich­zei­tig sen­si­ble Metho­de zur Gewin­nung neu­er Kun­den am Tele­fon durch Out­bound-Calls. Sie ist für das Wachs­tum und die Stei­ge­rung des Umsat­zes eines Unter­neh­mens nicht nur wich­tig, son­dern oft uner­läss­lich. Bei der Kalt­ak­qui­se han­delt es sich um nach außen gerich­te­tes Tele­fon­mar­ke­ting. Agen­ten des Call-Can­ters kon­tak­tie­ren poten­zi­el­le Kun­den, ohne zuvor mit ihnen gespro­chen zu haben. Sie neh­men dabei Noti­zen zu den Anru­fen auf und set­zen sich, sofern der Kon­takt offen dafür ist, in regel­mä­ßi­gen Abstän­den mit ihm in per Anruf in Verbindung.

So können Sie Ihr Telemarketing mit ComCare 360 einfach outsourcen

Wir stel­len als Ihr pro­fes­sio­nel­les Out­bound-Call-Cen­ter sicher, dass Sie als Unter­neh­men tele­fo­nisch und schrift­lich für poten­zi­el­le Kun­den erreich­bar sind. Dafür machen wir unse­re Mit­ar­bei­ter mit Ihren Mar­ken, Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen inten­siv vertraut.

Es geht uns bei Out­bound-Calls dar­um, offe­ne Fra­gen nach einem auf Augen­hö­he geführ­ten Akqui­se-Gespräch zu klä­ren und Ihren Kun­den die bes­te Cus­to­mer-Expe­ri­ence bei jedem Anruf zu bie­ten. Wenn die poten­zi­el­len Kun­den nach dem Gespräch wie­der anru­fen, steht unser Call-Cen­ter selbst­ver­ständ­lich auch für ein­ge­hen­de Anru­fe bereit.

Unser Ein­satz ist der Schlüs­sel zur erfolg­rei­chen Kalt­ak­qui­se, im Rah­men des Ver­triebs und Tele­mar­ke­ting ‒ Com­Ca­re 360 bie­tet Ihnen Vor­tei­le und Poten­zi­al, die Sie im Wett­be­werb mit der Kon­kur­renz für sich nut­zen können.

Call-Center-Software in Outbound-Call-Center

Ein effi­zi­en­tes Out­bound-Call-Cen­ter beinhal­tet heu­te viel mehr als eine Tele­fon­an­la­ge. Auf dem Markt gibt es ver­schie­de­ne Soft­wares, die Call-Cen­ter-Agen­ten in der Out­bound-Telefonie opti­mal auf das Gespräch mit Fir­men und Kun­den vor­be­rei­ten und die sämt­li­che Pro­zes­se eines Call-Cen­ters auto­ma­ti­sie­ren. Funk­tio­nen wie Inter­ac­ti­ve Voice Respon­se und die Inte­gra­ti­on von Call-Cen­ter-Soft­ware, wie dem Pre­dic­ti­ve Dia­ler, gehö­ren längst zum Stan­dard. Die Sicher­heit der Daten ist dabei jeder­zeit gewährleistet.

Wir von Com­Ca­re 360 set­zen nicht nur im Ver­trieb auf moder­nes Equip­ment, bei dem das Head­set und digi­ta­le Anwen­dun­gen das klas­si­sche Tele­fon und die Tele­fon­an­la­ge sowohl bei Inbound- als auch bei Out­bound-Calls in der Telefonie längst abge­löst haben.

Effiziente Call-Center-Software: Predictive Dialer

Ein Pre­dic­ti­ve Dia­ler ist eine auto­ma­ti­sier­te Anwen­dung und gera­de im Out­bound-Bereich nicht mehr weg­zu­den­ken. Beim Pre­dic­ti­ve Dia­l­ing wird eine Kon­takt­lis­te nach einem bestimm­ten Mus­ter abte­le­fo­niert, um bei Out­bound-Calls zum Bei­spiel Anruf­be­ant­wor­ter und Fax­ge­rä­te vor­ab her­aus­zu­fil­tern. Der Call-Cen­ter-Agent muss also nicht erst müh­sam alle Tele­fon­num­mern durch­te­le­fo­nie­ren, son­dern nutzt sei­ne Zeit durch die prak­ti­schen Funk­tio­nen der Soft­ware effek­tiv für wirk­lich erreich­ba­re Kunden.

Von den Funk­tio­nen die­ser effi­zi­en­ten Call-Cen­ter-Soft­ware pro­fi­tie­ren Unter­neh­men im Tele­mar­ke­ting in jeder Form. Es kommt durch den Pre­dic­ti­ve Dia­ler zu weni­ger Beläs­ti­gun­gen der Kun­den, die Effi­zi­enz der Pro­zes­se und die Pro­duk­ti­vi­tät der Ver­triebs­mit­ar­bei­ter wer­den enorm gestei­gert und die Kos­ten für die Out­bound-Telefonie durch des­sen Inte­gra­ti­on deut­lich reduziert.

Exzellentes Outbound-Marketing: Der Schlüssel zur Kundenbindung

Die meis­ten Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen kön­nen Kun­den heu­te von über­all her bezie­hen ‒ sogar von welt­weit agie­ren­den Unter­neh­men. Um Kun­den lang­fris­tig zu bin­den, ist des­we­gen im Out­bound-Call-Cen­ter eine geziel­te und per­sön­li­che Anspra­che gefragt. Nur wenn der Kun­de zufrie­den mit dem Ser­vice ist, hat er einen Grund Ihrem Unter­neh­men gegen­über loy­al zu sein.

Pro­fes­sio­nel­le Out­bound-Call-Cen­ter wis­sen, wor­auf es bei einem leis­tungs­fä­hi­gen Out­bound-Kon­zept ankommt. Gut aus­ge­bil­de­te Call-Cen­ter-Mit­ar­bei­ter ken­nen sich mit Kun­den­ge­win­nungKun­den­ser­vice, Kun­den­rück­ge­win­nung, der Ver­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen bes­tens aus. Dane­ben neh­men Sie Ihnen die kom­plet­te Kon­takt­auf­nah­me ab und orga­ni­sie­ren Ter­mi­ne mit Kun­den und Part­nern per E‑Mail.

Premium-Call-Center: Darauf kommt es im Outbound an

Kun­den sind nicht nur Namen, Tele­fon­num­mern und E‑Mail-Kon­tak­te, son­dern die Säu­len Ihres Unter­neh­mens. Das ver­ste­hen auch Pre­mi­um-Out­bound-Call-Cen­ter und bie­ten daher eine per­sön­li­che Bin­dung zu Ihrem Kundenstamm.

Gut aus­ge­bil­de­te und pro­fes­sio­nel­le Call-Cen­ter-Agen­ten über­ra­schen, ver­blüf­fen, über­zeu­gen, gewin­nen und begeis­tern – mit Wis­sen, Per­sön­lich­keit und Fin­ger­spit­zen­ge­fühl. Dabei geben Out­bound-Call-Cen­ter ihren Agen­ten alles mit, um im Out­bound-Call zu glän­zen. Über allem steht natür­lich die kom­mu­ni­ka­ti­ve Qua­li­tät der Gespräche.

ComCare 360 – Ihr Outbound-Callcenter

Es gibt kei­ne zwei­te Chan­ce beim ers­ten Ein­druck und so muss ein­fach alles klap­pen. Dazu zählt nicht nur ein zufrie­de­ner Kun­de: Anruf für Anruf geht es um den Erfolg des Pro­jekts. Als moder­nes Out­bound-Call-Cen­ter set­zen wir für unser täg­li­ches Busi­ness des­halb auf bewähr­te Tech­no­lo­gie, neu­es­te Call-Cen­ter-Soft­ware und die Inte­gra­ti­on zeit­ge­mä­ßer, digi­ta­ler Work­flows, um Ihnen best­mög­li­che Ergeb­nis­se in der Out­bound-Cal­ling-Kam­pa­gne zu bieten.

Die Vorteile von Outbound-Call-Center und Contact-Center

Ein rei­bungs­lo­ser, effi­zi­en­ter und siche­rer Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen zwi­schen Ihnen als Auf­trag­ge­ber und uns als Ihr Out­bound-Call-Cen­ter wird von unse­rer Sei­te mit allen nöti­gen Ein­rich­tun­gen unter­stützt und orga­ni­siert. Anru­fe kön­nen so naht­los an Ihre Mit­ar­bei­ter wei­ter­ge­lei­tet wer­den und Infor­ma­tio­nen zum Pro­dukt oder zu Kun­den­an­lie­gen wer­den lücken­los erfasst.

Der Fort­schritt und die Ergeb­nis­se von Tele­fon­mar­ke­ting- oder direk­ten B2B-Kam­pa­gnen kön­nen so sorg­fäl­tig auf­ge­zeich­net und aus­ge­wer­tet wer­den. Auch Anru­fe von Inter­es­sen­ten wer­den im final ein­ge­rich­te­ten Set-up sofort erfasst und ver­läss­lich an die Per­so­nen der zustän­di­gen Abtei­lung in Ihrem Unter­neh­men weitergeleitet.

Ihr Anruf bei uns: Treten Sie mit uns in Kontakt

Wir von Com­Ca­re 360 bedie­nen hohe Ansprü­che in der Out­bound-Telefonie mit Leich­tig­keit. Als seriö­ses und pro­fes­sio­nel­les Pre­mi­um-Call-Cen­ter bie­ten wir die vol­le Band­brei­te an Out­bound-Leis­tun­gen und hel­fen beim wei­te­ren Auf­bau des Erfolgs Ihres Unter­neh­mens. Auch kön­nen Sie so die bes­ten Call Cen­ter Out­bound Prei­se erfahren.

Wir freu­en uns dafür auf Ihre Anfra­ge per Tele­fon oder Email.