Outbound-Telefonie: Darum geht es im Outbound-Marketing
Outbound-Telefonie und Outbound-Marketing ‒ das sind Begriffe, die im Zusammenhang mit Callcentern essenziell sind. Aber was bedeuten diese konkret? Worin unterscheiden sich Outbound- und Inbound-Telefonie? Und mit welchen Möglichkeiten hebt ein Callcenter das Marketing eines Unternehmens auf das nächste Level? Wir von ComCare 360 informieren Sie in diesem Artikel zu allen wichtigen Fakten und Aufgaben eines Outbound-Call-Centers.
Was ist Outbound?
Der Begriff “Outbound” bedeutet für Unternehmen und ihre Kommunikationspolitik durch Anrufe aktiv auf die Zielgruppe, Kunden und Partner zuzugehen. Ein Outbound-Call über Telefon und Remote-Dienste, aber auch jede E‑Mail an Kunden sowie Kundenservice-Leistungen oder die Arbeit des Außendienstes, fallen in den Bereich Outbound-Call-Center.
Was ist Outbound-Telefonie?
Als Outbound-Telefonie werden ausgehende Anrufe bezeichnet, die zwischen Unternehmen und Kunden stattfinden. Heute wird das Telemarketing in erster Linie an modernen Outbound-Call-Centern durchgeführt, die im Auftrag der Unternehmen den kompletten ausgehenden Kundenservice, das Telefonmarketing, das Dialogmarketing und weitere Aufgaben übernehmen.
Outbound- und Inbound-Telefonie: Der Unterschied
Auch wenn der Begriff sich jeweils sehr ähnlich anhört: Inbound und Outbound unterscheiden sich grundlegend. Im Outbound treten Outbound-Call-Center-Agenten durch ausgehende Anrufe selbst mit den Kunden des Unternehmens in Kontakt. Bei einem Inbound-Call-Center oder ‑Contact-Center nehmen Inbound-Agenten ausschließlich Anrufe entgegen oder übernehmen Rückrufe für Ihr Unternehmen. Die Gründe für Anrufe Ihrer Kunden im Inbound-Call-Center können zum Beispiel Störungsmeldungen, Kundensupport, Bestellungen der Produkte oder Fragen zu allgemeinen Leistungen des Auftraggebers oder Vertragsdetails sein. Ausgehende Anrufe in der Outbound-Telefonie beinhalten zum Beispiel Angebote für den Verkauf, die Vermittlung von Informationen, Umfragen, Pre Sale und vieles mehr. Ein guter Callcenter-Agent ist, wie bei ComCare 360, umfangreich zum Dialogmarketing und Kundenservice im Inbound und Outbound geschult und hilft Kunden mit ihren Fragen und Anliegen gerne weiter.
Outbound-Telefonie: Verkauf & Cross-Selling
Bei einem Outbound-Anruf geht es im Call-Center im Gegensatz zum Inbound-Anruf vor allem um Verkauf und Telemarketing. Outbound-Mitarbeiter wissen, wie sie Kunden für Produkte und Dienstleistungen begeistern können. Outbound-Call-Center nehmen außerdem neben dem reinen Telefonverkauf auch Feedback der Kunden zu bereits verkauften Produkten entgegen. Hier besteht zudem die Möglichkeit, dass ein Call-Center-Agent im Vertriebs im Gespräch das Interesse an weiteren Produkten bei Kunden Ihres Unternehmens weckt. Dies beschreibt im Telemarketing der Begriff “Cross-Selling”.
In der Regel ist der Hiring-Process für Outbound-Call-Center-Agents komplexer als für Inbound-Agents. Im Telemarketing-Bereich sind andere Fähigkeiten sowie Kenntnisse zu Funktionen der Call-Center-Software und Telefonie erforderlich. Die Auswahl der Mitarbeiter erfolgt daher oft durch gezielte Wissenstest. Diese stellen sicher, dass nur die geeignetsten Agents in den Call-Centern tätig sind: Mit dem Ziel, am Ende die Verkaufszahlen und den Umsatz der Unternehmen zu steigern.
Gründe für Outbound-Calls
Auch wenn bei Callcentern der Inbound-Call immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, bieten Outbound-Calls durch gut ausgebildete Mitarbeiter viele Vorteile und haben sich in zahlreichen Branchen bewährt.
Outbound-Tätigkeiten:
Dienstleistungen im Outbound von ComCare 360 im Überblick
Mit treffsicheren Call-Center‑, Marketing-Strategien und Akquise-Offensiven gewinnen wir in der Outbound-Telefonie Neukunden von heute und morgen für Ihr Unternehmen.
In hart umkämpften und wettbewerbsintensiven Märkten brauchen Sie einen starken und leistungsfähigen Partner an Ihrer Seite. Im Versicherungsverkauf sind wir als Ihr Outbound-Call-Center mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner für Ihre Kunden.
Sie brauchen einen guten, gefüllten Forecast und einen vollen Terminkalender für Ihre Außendienst-Mitarbeiter und Kundenberater? Wir organisieren mit jedem Outbound-Call qualifizierte Termine mit Ihren Kunden für Sie.
Bei der Suche nach Investoren, Kapitalgebern oder Fördermitteln für Ihr Unternehmen unterstützen wir Sie mit umfassend und zielführend. Die geschulten Mitarbeiter unseres Call-Centers führen den Anruf zum Erfolg.
Effektive Kundenakquise durch unsere Call-Center-Agenten
Die Kaltakquise gilt als die am häufigsten genutzte und gleichzeitig sensible Methode zur Gewinnung neuer Kunden am Telefon durch Outbound-Calls. Sie ist für das Wachstum und die Steigerung des Umsatzes eines Unternehmens nicht nur wichtig, sondern oft unerlässlich. Bei der Kaltakquise handelt es sich um nach außen gerichtetes Telefonmarketing. Agenten des Call-Canters kontaktieren potenzielle Kunden, ohne zuvor mit ihnen gesprochen zu haben. Sie nehmen dabei Notizen zu den Anrufen auf und setzen sich, sofern der Kontakt offen dafür ist, in regelmäßigen Abständen mit ihm in per Anruf in Verbindung.
So können Sie Ihr Telemarketing mit ComCare 360 einfach outsourcen
Wir stellen als Ihr professionelles Outbound-Call-Center sicher, dass Sie als Unternehmen telefonisch und schriftlich für potenzielle Kunden erreichbar sind. Dafür machen wir unsere Mitarbeiter mit Ihren Marken, Produkten und Dienstleistungen intensiv vertraut.
Es geht uns bei Outbound-Calls darum, offene Fragen nach einem auf Augenhöhe geführten Akquise-Gespräch zu klären und Ihren Kunden die beste Customer-Experience bei jedem Anruf zu bieten. Wenn die potenziellen Kunden nach dem Gespräch wieder anrufen, steht unser Call-Center selbstverständlich auch für eingehende Anrufe bereit.
Unser Einsatz ist der Schlüssel zur erfolgreichen Kaltakquise, im Rahmen des Vertriebs und Telemarketing ‒ ComCare 360 bietet Ihnen Vorteile und Potenzial, die Sie im Wettbewerb mit der Konkurrenz für sich nutzen können.
Call-Center-Software in Outbound-Call-Center
Ein effizientes Outbound-Call-Center beinhaltet heute viel mehr als eine Telefonanlage. Auf dem Markt gibt es verschiedene Softwares, die Call-Center-Agenten in der Outbound-Telefonie optimal auf das Gespräch mit Firmen und Kunden vorbereiten und die sämtliche Prozesse eines Call-Centers automatisieren. Funktionen wie Interactive Voice Response und die Integration von Call-Center-Software, wie dem Predictive Dialer, gehören längst zum Standard. Die Sicherheit der Daten ist dabei jederzeit gewährleistet.
Wir von ComCare 360 setzen nicht nur im Vertrieb auf modernes Equipment, bei dem das Headset und digitale Anwendungen das klassische Telefon und die Telefonanlage sowohl bei Inbound- als auch bei Outbound-Calls in der Telefonie längst abgelöst haben.
Effiziente Call-Center-Software: Predictive Dialer
Ein Predictive Dialer ist eine automatisierte Anwendung und gerade im Outbound-Bereich nicht mehr wegzudenken. Beim Predictive Dialing wird eine Kontaktliste nach einem bestimmten Muster abtelefoniert, um bei Outbound-Calls zum Beispiel Anrufbeantworter und Faxgeräte vorab herauszufiltern. Der Call-Center-Agent muss also nicht erst mühsam alle Telefonnummern durchtelefonieren, sondern nutzt seine Zeit durch die praktischen Funktionen der Software effektiv für wirklich erreichbare Kunden.
Von den Funktionen dieser effizienten Call-Center-Software profitieren Unternehmen im Telemarketing in jeder Form. Es kommt durch den Predictive Dialer zu weniger Belästigungen der Kunden, die Effizienz der Prozesse und die Produktivität der Vertriebsmitarbeiter werden enorm gesteigert und die Kosten für die Outbound-Telefonie durch dessen Integration deutlich reduziert.
Exzellentes Outbound-Marketing: Der Schlüssel zur Kundenbindung
Die meisten Produkte und Dienstleistungen können Kunden heute von überall her beziehen ‒ sogar von weltweit agierenden Unternehmen. Um Kunden langfristig zu binden, ist deswegen im Outbound-Call-Center eine gezielte und persönliche Ansprache gefragt. Nur wenn der Kunde zufrieden mit dem Service ist, hat er einen Grund Ihrem Unternehmen gegenüber loyal zu sein.
Professionelle Outbound-Call-Center wissen, worauf es bei einem leistungsfähigen Outbound-Konzept ankommt. Gut ausgebildete Call-Center-Mitarbeiter kennen sich mit Kundengewinnung, Kundenservice, Kundenrückgewinnung, der Vermittlung von Informationen bestens aus. Daneben nehmen Sie Ihnen die komplette Kontaktaufnahme ab und organisieren Termine mit Kunden und Partnern per E‑Mail.
Premium-Call-Center: Darauf kommt es im Outbound an
Kunden sind nicht nur Namen, Telefonnummern und E‑Mail-Kontakte, sondern die Säulen Ihres Unternehmens. Das verstehen auch Premium-Outbound-Call-Center und bieten daher eine persönliche Bindung zu Ihrem Kundenstamm.
Gut ausgebildete und professionelle Call-Center-Agenten überraschen, verblüffen, überzeugen, gewinnen und begeistern – mit Wissen, Persönlichkeit und Fingerspitzengefühl. Dabei geben Outbound-Call-Center ihren Agenten alles mit, um im Outbound-Call zu glänzen. Über allem steht natürlich die kommunikative Qualität der Gespräche.
ComCare 360 – Ihr Outbound-Callcenter
Es gibt keine zweite Chance beim ersten Eindruck und so muss einfach alles klappen. Dazu zählt nicht nur ein zufriedener Kunde: Anruf für Anruf geht es um den Erfolg des Projekts. Als modernes Outbound-Call-Center setzen wir für unser tägliches Business deshalb auf bewährte Technologie, neueste Call-Center-Software und die Integration zeitgemäßer, digitaler Workflows, um Ihnen bestmögliche Ergebnisse in der Outbound-Calling-Kampagne zu bieten.
Die Vorteile von Outbound-Call-Center und Contact-Center
Ein reibungsloser, effizienter und sicherer Austausch von Informationen zwischen Ihnen als Auftraggeber und uns als Ihr Outbound-Call-Center wird von unserer Seite mit allen nötigen Einrichtungen unterstützt und organisiert. Anrufe können so nahtlos an Ihre Mitarbeiter weitergeleitet werden und Informationen zum Produkt oder zu Kundenanliegen werden lückenlos erfasst.
Der Fortschritt und die Ergebnisse von Telefonmarketing- oder direkten B2B-Kampagnen können so sorgfältig aufgezeichnet und ausgewertet werden. Auch Anrufe von Interessenten werden im final eingerichteten Set-up sofort erfasst und verlässlich an die Personen der zuständigen Abteilung in Ihrem Unternehmen weitergeleitet.
Ihr Anruf bei uns: Treten Sie mit uns in Kontakt
Wir von ComCare 360 bedienen hohe Ansprüche in der Outbound-Telefonie mit Leichtigkeit. Als seriöses und professionelles Premium-Call-Center bieten wir die volle Bandbreite an Outbound-Leistungen und helfen beim weiteren Aufbau des Erfolgs Ihres Unternehmens. Auch können Sie so die besten Call Center Outbound Preise erfahren.
Wir freuen uns dafür auf Ihre Anfrage per Telefon oder Email.