Outbound-Telefonie:
Darum geht es im Outbound-Marketing
Outbound-Telefonie und Outbound-Marketing ‒ dies sind Begriffe, die im Zusammenhang mit Callcentern essenziell sind. Aber was bedeuten diese konkret? Worin unterscheiden sich Outbound- und Inbound-Telefonie? Und mit welchen Möglichkeiten hebt ein Callcenter das eigene Outbound-Marketing auf das nächste Level? Wir von ComCare 360 informieren Sie in diesem Artikel zu allen wichtigen Fakten.
Was ist Outbound?
Der Begriff “Outbound” bedeutet für Unternehmen und ihre Kommunikationspolitik aktiv auf die Zielgruppe, Kunden und Partner zuzugehen. Outbound Calls über Telefon und Remote-Dienste, aber auch jede E‑Mail an Kunden sowie Kundenservice-Leistungen oder die Arbeit des Außendienstes fallen in den Outbound-Bereich.
Was ist Outbound-Telefonie?
Als Outbound-Telefonie werden ausgehende Anrufe bezeichnet, die zwischen Unternehmen und Kunden stattfinden. Heute wird das Outbound-Marketing in erster Linie an moderne Callcenter übertragen, die im Namen der Unternehmen den kompletten ausgehenden Kundenservice und das Telefonmarketing übernehmen.
Outbound und Inbound: Der Unterschied
Inbound und Outbound unterscheiden sich grundlegend. Während Outbound-Callcenter-Agenten durch Outbound-Anrufe selbst telefonisch mit den Kunden in Kontakt treten, nehmen Inbound-Agenten in einem Callcenter ausschließlich Anrufe entgegen oder übernehmen Rückanrufe. Die Gründe für einen Inbound-Anruf können Störungsmeldungen, Bestellungen oder Fragen zu allgemeinen Leistungen des Auftraggebers und Vertragsdetails sein. Ein guter Callcenter-Agent ist umfangreich geschult und hilft Kunden mit ihren Fragen und Anliegen weiter.
Bei einem Outbound-Anruf geht es im Gegensatz zum Inbound vor allem um Telemarketing. Outbound-Mitarbeiter wissen, wie sie Kunden für Produkte und Dienstleistungen begeistern können. Outbound-Call-Center nehmen außerdem neben dem reinen Telefonverkauf auch Feedback der Kunden zu bereits verkauften Produkten entgegen. Hier besteht zudem die Möglichkeit, dass der Mitarbeiter im Gespräch das Interesse an weiteren Produkten weckt. Dies beschreibt der Begriff “Cross-Selling”.
In der Regel ist der Hiring Process für Outbound-Call-Center-Agenten komplexer als für Inbound-Agenten, da für den Outbound-Bereich spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse erforderlich sind. Die Auswahl der Mitarbeiter erfolgt daher oft durch gezielte Tests und Interviews, um sicherzustellen, dass nur die geeignetsten Kandidaten eingestellt werden.
Gründe eines Outbound-Calls
Auch wenn bei Callcentern der Inbound-Call immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, bieten Outbound-Calls durch gut ausgebildete Mitarbeiter viele Vorteile und haben sich in zahlreichen Branchen bewährt.
Outbound-Funktionen:
Die Outbound-Leistungen von ComCare 360 im Überblick
Mit treffsicheren Outbound-Call-Center & Marketing-Strategien und Akquise Offensiven gewinnen wir Ihre neuen Kunden von heute und morgen.
In hart umkämpften und wettbewerbsintensiven Märkten brauchen Sie einen starken und leistungsfähigen Partner. Im Outbound Versicherungsverkauf sind wir der richtige Ansprechpartner.
Sie brauchen einen guten, gefüllten Forecast und einen vollen Terminkalender für Ihre Außendienst-Mitarbeiter und Kundenberater? Wir organisieren qualifizierte Kundentermine.
Bei der Suche nach Investoren, Kapitalgebern oder Fördermitteln können wir Sie mit unseren Outbound-Leistungen umfassend und zielführend unterstützen.

Call-Center-Softwares
in Outbound-Call-Center
Auf dem Markt und in vielen Job Branchen gibt es verschiedene Softwares, die Call-Center-Agenten optimal auf das Gespräch mit Firmen und Kunden vorbereiten und sämtliche Prozesse eines Call-Centers automatisieren. Die Sicherheit der Daten ist dabei auch gewährleistet. Das Headset hat das klassische Telefon sowohl bei einem Outbound- als auch bei einem Inbound-Call längst abgelöst. Wir stellen im Folgenden eines der wichtigsten Systeme für die Outbound-Telefonie vor.
Predictive Dialer
Ein Predictive Dialer ist eine automatisierte Anwendung und gerade im Bereich der Outbound-Telefonie nicht mehr wegzudenken. Beim Predictive Dialing wird eine Kontaktliste nach einem bestimmten Muster abtelefoniert, um z.B. auch Anrufbeantworter und Faxgeräte herauszufiltern. Der Call-Center-Agent muss also nicht erst mühsam alle Telefonnummern durchtelefonieren, sondern nutzt seine Zeit effektiv für wirklich erreichbare Kunden. Davon profitieren Unternehmen im Telemarketing in jeder Form. Es kommt zu weniger Belästigungen der Kunden und die Effizienz der Prozesse wird enorm gesteigert.
Gutes Outbound-Marketing: Der Schlüssel zur Kundenbindung
Die meisten Produkte und Dienstleistungen können Kunden heute von überall her beziehen ‒ sogar von weltweit agierenden Unternehmen. Um Kunden langfristig zu binden, ist deswegen eine gezielte und persönliche Ansprachegefragt. Nur wenn der Kunde zufrieden mit dem Service ist, hat er einen Grund loyal zu sein.
Professionelle Call-Center wissen, worauf es bei einem leistungsfähigen Outbound-Konzept ankommt. Gut ausgebildete Call-Center-Mitarbeiter kennen sich mit Kundengewinnung, Kundenservice, Kundenrückgewinnung, der Vermittlung von Informationen und dem Abhalten optimaler Outbound-Anrufe bestens aus. Daneben nehmen Sie die komplette Kontaktaufnahme mit B2B-Partnern ab und organisieren Termine per E‑Mail.
Premium-Call-Center: Darauf kommt es an
Kunden sind nicht nur Namen, Telefonnummern und E‑Mail-Kontakte, sondern die Säulen Ihres Unternehmens. Das verstehen auch Premium-Call-Center und bieten daher in der Outbound-Telefonie eine persönliche Bindung zu Ihrem Kundenstamm.
Gut ausgebildete und professionelle Call-Center-Agenten überraschen, verblüffen, überzeugen, gewinnen und begeistern – mit Wissen, Persönlichkeit und Fingerspitzengefühl. Dabei geben Outbound-Call-Center ihren Agenten alles mit, um im Outbound-Call zu glänzen. Über allem steht natürlich die kommunikative Qualität der Gespräche.
ComCare360 – Ihr Outbound-Callcenter
Es gibt keine zweite Chance auf den ersten Eindruck und so muss einfach alles klappen. Anruf für Anruf geht es um den Erfolg des Projekts, denn es sind immer Anrufe und Gespräche mit Ihren Kunden. Als modernes Outbound-Call-Center setzen wir für unser tägliches Business deshalb natürlich auf bewährte Technologie und zeitgemäße, digitale Workflows, um unseren Kunden bestmögliche Ergebnisse in der Outbound Calling Kampagne zu bieten.
Ein reibungsloser, effizienter und sicherer Austausch von Informationen zwischen Ihnen als Auftraggeber und uns als Call-Center wird von unserer Seite mit allen nötigen Einrichtungen unterstützt und organisiert. Anrufe können so nahtlos an Ihre Mitarbeiter weitergeleitet werden und Informationen zum Produkt oder zu Kundenanliegen werden lückenlos erfasst.
Der Fortschritt und die Ergebnisse von Telefonmarketing- oder direkten B2B-Kampagnen können so sorgfältig aufgezeichnet und ausgewertet werden. Auch Anrufe von Interessenten werden im final eingerichteten Set-up sofort erfasst und verlässlich an eine zuständige Abteilung in Ihrem Unternehmen weitergeleitet.
Treten Sie mit uns in Kontakt
Wir von ComCare 360 bedienen Ihre hohen Ansprüche. Als seriöses und professionelles Premium-Call-Center bieten wir die volle Bandbreite an Outbound-Leistungen und helfen beim weiteren Aufbau des Erfolgs Ihres Unternehmens.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon oder Email.