Busi­ness-Class Service

Out­bound-Telefonie:
Dar­um geht es im Outbound-Marketing

Out­bound-Telefonie und Out­bound-Mar­ke­ting ‒ dies sind Begrif­fe, die im Zusam­men­hang mit Call­cen­tern essen­zi­ell sind. Aber was bedeu­ten die­se kon­kret? Wor­in unter­schei­den sich Out­bound- und Inbound-Telefonie? Und mit wel­chen Mög­lich­kei­ten hebt ein Call­cen­ter das eige­ne Mar­ke­ting auf das nächs­te Level? Wir von Com­Ca­re 360 infor­mie­ren Sie in die­sem Arti­kel zu allen wich­ti­gen Fak­ten und Auf­ga­ben eines Call-Centers.

Was ist Outbound?

Der Begriff “Out­bound” bedeu­tet für Unter­neh­men und ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­po­li­tik aktiv auf die Ziel­grup­pe, Kun­den und Part­ner zuzu­ge­hen. Out­bound-Calls über Tele­fon und Remo­te-Diens­te, aber auch jede E‑Mail an Kun­den sowie Kun­den­ser­vice-Leis­tun­gen oder die Arbeit des Außen­diens­tes, fal­len in den Outbound-Bereich.

Was ist Outbound-Telefonie?

Als Out­bound-Telefonie wer­den aus­ge­hen­de Anru­fe bezeich­net, die zwi­schen Unter­neh­men und Kun­den statt­fin­den. Heu­te wird das Tele­mar­ke­ting in ers­ter Linie an moder­ne Call­cen­ter über­tra­gen, die im Auf­trag der Unter­neh­men den kom­plet­ten aus­ge­hen­den Kun­den­ser­vice, das Tele­fon­mar­ke­ting, das Dia­log­mar­ke­ting und wei­te­re Auf­ga­ben übernehmen.

Inbound und Outbound: Der Unterschied

Inbound und Out­bound unter­schei­den sich grund­le­gend. Der Begriff “Out­bound”: Hier­bei tre­ten Out­bound-Call­cen­ter-Agen­ten durch Out­bound-Anru­fe selbst tele­fo­nisch mit den Kun­den in Kon­takt. Bei einem Inbound-Call-Cen­ter neh­men Inbound-Agen­ten in einem Call­cen­ter aus­schließ­lich Anru­fe ent­ge­gen oder über­neh­men Rück­an­ru­fe. Die Grün­de für Inbound-Telefonie kön­nen Stö­rungs­mel­dun­gen, Bestel­lun­gen der Pro­duk­te oder Fra­gen zu all­ge­mei­nen Leis­tun­gen des Auf­trag­ge­bers und Ver­trags­de­tails sein. Ein guter Call­cen­ter-Agent ist umfang­reich zum Dia­log­mar­ke­ting geschult und hilft Kun­den mit ihren Fra­gen und Anlie­gen weiter.

Outbound-Telefonie: Verkauf & Cross-Selling

Bei einem Out­bound-Anruf geht es im Gegen­satz zum Inbound-Anruf vor allem um Ver­kauf und Tele­mar­ke­ting. Out­bound-Mit­ar­bei­ter wis­sen, wie sie Kun­den für Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen begeis­tern kön­nen. Out­bound-Call-Cen­ter neh­men außer­dem neben dem rei­nen Tele­fon­ver­kauf auch Feed­back der Kun­den zu bereits ver­kauf­ten Pro­duk­ten ent­ge­gen. Hier besteht zudem die Mög­lich­keit, dass der Ver­triebs­mit­ar­bei­ter im Gespräch das Inter­es­se an wei­te­ren Pro­duk­ten weckt. Dies beschreibt der Begriff “Cross-Sel­ling”.

In der Regel ist der Hiring-Pro­cess für Out­bound-Call-Cen­ter-Agents kom­ple­xer als für Inbound-Agents. Im Tele­mar­ke­ting-Bereich sind ande­re Fähig­kei­ten sowie Kennt­nis­se erfor­der­lich. Die Aus­wahl der Mit­ar­bei­ter erfolgt daher oft durch geziel­te Wis­sens­test. Die­se stel­len sicher, dass nur die geeig­nets­ten Agents in den Call-Cen­tern tätig sind. Mit dem Ziel, am Ende die Ver­kaufs­zah­len und den Umsatz der Unter­neh­men zu steigern.

Gründe für Outbound-Calls

Auch wenn bei Call­cen­tern der Inbound-Call immer mehr an Bedeu­tung gewon­nen hat, bie­ten Out­bound-Calls durch gut aus­ge­bil­de­te Mit­ar­bei­ter vie­le Vor­tei­le und haben sich in zahl­rei­chen Bran­chen bewährt.

Outbound-Tätigkeiten:

  • Tele­sa­les & Cross-Sel­ling: Ver­kauf von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen am Telefon

  • Akqui­se: Neu­kun­den­ge­win­nung und Kundenrückgewinnung

  • Pre-Sales: Ermitt­lung von mög­li­chen Ver­kaufs­zah­len der Produkte

  • Markt­for­schung: Mei­nungs­um­fra­gen zur Kun­den­zu­frie­den­heit am Telefon

  • Beschwer­de­ma­nage­ment: Kon­takt­auf­nah­me und Anruf bei Problemen

  • Fund­rai­sing: Suche nach Inves­to­ren für Unternehmen

  • E‑Mail-Ser­vice-Kon­zep­te für Mar­ke­ting­zie­le und Vertrieb

  • Ange­bots­er­stel­lung und Bearbeitung

  • Daten­er­he­bung durch Call-Cen­ter-Agents

  • Ter­mi­nie­rung: Ter­min­ver­ein­ba­rung für Unternehmen

Die Outbound-Funktionen von ComCare 360 im Überblick

Outbound-Lösung: Neukundengewinnung

Mit treff­si­che­ren Out­bound-Call-Cen­ter‑, Mar­ke­ting-Stra­te­gien und Akqui­se-Offen­si­ven gewin­nen wir Neu­kun­den von heu­te und morgen.

Outbound-Lösung: Versicherungsverkauf

In hart umkämpf­ten und wett­be­werbs­in­ten­si­ven Märk­ten brau­chen Sie einen star­ken und leis­tungs­fä­hi­gen Part­ner. Im Out­bound-Ver­si­che­rungs­ver­kauf sind wir mit Sicher­heit der rich­ti­ge Ansprechpartner.

Outbound-Lösung: Terminierung

Sie brau­chen einen guten, gefüll­ten Fore­cast und einen vol­len Ter­min­ka­len­der für Ihre Außen­dienst-Mit­ar­bei­ter und Kun­den­be­ra­ter? Wir orga­ni­sie­ren qua­li­fi­zier­te Ter­mi­ne mit Ihren Kunden.

Outbound-Lösung: Fundraising

Bei der Suche nach Inves­to­ren, Kapi­tal­ge­bern oder För­der­mit­teln kön­nen wir Sie mit unse­ren Out­bound-Leis­tun­gen umfas­send und ziel­füh­rend unterstützen.

Inbound-Service

Effektive Kundenakquise durch Call-Center-Agenten

Die Kalt­ak­qui­se gilt als die am häu­figs­ten genutz­te und gleich­zei­tig sen­si­ble Metho­de zur Gewin­nung neu­er Kun­den am Tele­fon. Sie ist für das Wachs­tum und die Stei­ge­rung des Umsat­zes eines Unter­neh­mens nicht nur wich­tig, son­dern oft uner­läss­lich. Bei der Kalt­ak­qui­se han­delt es sich um nach außen gerich­te­tes Tele­fon­mar­ke­ting. Call-Cen­ter-Agen­ten kon­tak­tie­ren poten­zi­el­le Kun­den, ohne zuvor mit ihnen gespro­chen zu haben. Sie neh­men dabei Noti­zen zu den Anru­fen auf und set­zen sich, sofern der Ange­ru­fe­ne offen ist, in regel­mä­ßi­gen Abstän­den mit ihm in Verbindung.

Telemarketing einfach outsourcen

Wir als pro­fes­sio­nel­les Out­bound-Call-Cen­ter stel­len sicher, dass Sie als Unter­neh­men auch tele­fo­nisch und schrift­lich für poten­zi­el­le Kun­den erreich­bar sind.

Es geht uns bei jedem Out­bound-Call dar­um, offe­ne Fra­gen nach einem auf Augen­hö­he geführ­ten Akqui­se-Gespräch zu klä­ren. Wenn der poten­zi­el­le Kun­de nach dem Gespräch wie­der Kon­takt auf­nimmt, steht unser Call-Cen­ter auch für ein­ge­hen­de Anru­fe bereit.

Unser Ein­satz ist der Schlüs­sel zur erfolg­rei­chen Kalt­ak­qui­se, dem Ver­trieb und Tele­mar­ke­ting ‒ Vor­tei­le und Poten­zi­al, das Sie im Wett­be­werb mit der Kon­kur­renz nut­zen können.

Call-Center-Softwares in Outbound-Call-Center

Auf dem Markt und in vie­len Job Bran­chen gibt es ver­schie­de­ne Soft­wares, die Call-Cen­ter-Agen­ten opti­mal auf das Gespräch mit Fir­men und Kun­den vor­be­rei­ten und sämt­li­che Pro­zes­se eines Call-Cen­ters auto­ma­ti­sie­ren. Die Sicher­heit der Daten ist dabei jeder­zeit gewährleistet.

Wir set­zen auf moder­nes Equip­ment, bei dem das Head­set und digi­ta­le Anwen­dun­gen das klas­si­sche Tele­fon sowohl bei einem Out­bound- als auch bei einem Inbound-Call längst abge­löst hat.

Predictive Dialer

Ein Pre­dic­ti­ve Dia­ler ist eine auto­ma­ti­sier­te Anwen­dung und gera­de im Bereich der Out­bound-Telefonie nicht mehr weg­zu­den­ken. Beim Pre­dic­ti­ve Dia­l­ing wird eine Kon­takt­lis­te nach einem bestimm­ten Mus­ter abte­le­fo­niert, um z. B. auch Anruf­be­ant­wor­ter und Fax­ge­rä­te her­aus­zu­fil­tern. Der Call-Cen­ter-Agent muss also nicht erst müh­sam alle Tele­fon­num­mern durch­te­le­fo­nie­ren, son­dern nutzt sei­ne Zeit effek­tiv für wirk­lich erreich­ba­re Kunden.

Davon pro­fi­tie­ren Unter­neh­men im Tele­mar­ke­ting in jeder Form. Es kommt durch den Pre­dic­ti­ve Dia­ler zu weni­ger Beläs­ti­gun­gen der Kun­den, die Effi­zi­enz der Pro­zes­se wird enorm gestei­gert und die Kos­ten dadurch reduziert.

Gutes Outbound-Marketing: Der Schlüssel zur Kundenbindung

Die meis­ten Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen kön­nen Kun­den heu­te von über­all her bezie­hen ‒ sogar von welt­weit agie­ren­den Unter­neh­men. Um Kun­den lang­fris­tig zu bin­den, ist des­we­gen eine geziel­te und per­sön­li­che Anspra­che gefragt. Nur wenn der Kun­de zufrie­den mit dem Ser­vice ist, hat er einen Grund loy­al zu sein.

Pro­fes­sio­nel­le Call-Cen­ter wis­sen, wor­auf es bei einem leis­tungs­fä­hi­gen Out­bound-Kon­zept ankommt. Gut aus­ge­bil­de­te Call-Cen­ter-Mit­ar­bei­ter ken­nen sich mit Kun­den­ge­win­nung, Kun­den­ser­vice, Kun­den­rück­ge­win­nung, der Ver­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen und dem Abhal­ten opti­ma­ler Out­bound-Anru­fe bes­tens aus. Dane­ben neh­men Sie die kom­plet­te Kon­takt­auf­nah­me mit B2B-Part­nern ab und orga­ni­sie­ren Ter­mi­ne per E‑Mail.

Premium-Call-Center: Darauf kommt es an

Kun­den sind nicht nur Namen, Tele­fon­num­mern und E‑Mail-Kon­tak­te, son­dern die Säu­len Ihres Unter­neh­mens. Das ver­ste­hen auch Pre­mi­um-Call-Cen­ter und bie­ten daher in der Out­bound-Telefonie eine per­sön­li­che Bin­dung zu Ihrem Kundenstamm.

Gut aus­ge­bil­de­te und pro­fes­sio­nel­le Call-Cen­ter-Agen­ten über­ra­schen, ver­blüf­fen, über­zeu­gen, gewin­nen und begeis­tern – mit Wis­sen, Per­sön­lich­keit und Fin­ger­spit­zen­ge­fühl. Dabei geben Out­bound-Call-Cen­ter ihren Agen­ten alles mit, um im Out­bound-Call zu glän­zen. Über allem steht natür­lich die kom­mu­ni­ka­ti­ve Qua­li­tät der Gespräche.

ComCare360 – Ihr Outbound-Callcenter

Es gibt kei­ne zwei­te Chan­ce beim ers­ten Ein­druck und so muss ein­fach alles klap­pen. Anruf für Anruf geht es um den Erfolg des Pro­jekts. Als moder­nes Out­bound-Call-Cen­ter set­zen wir für unser täg­li­ches Busi­ness des­halb auf bewähr­te Tech­no­lo­gie und zeit­ge­mä­ße, digi­ta­le Work­flows, um unse­ren Kun­den best­mög­li­che Ergeb­nis­se in der Out­bound-Cal­ling-Kam­pa­gne zu bieten.

Vorteile bei einer Zusammenarbeit

Ein rei­bungs­lo­ser, effi­zi­en­ter und siche­rer Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen zwi­schen Ihnen als Auf­trag­ge­ber und uns als Call-Cen­ter wird von unse­rer Sei­te mit allen nöti­gen Ein­rich­tun­gen unter­stützt und orga­ni­siert. Anru­fe kön­nen so naht­los an Ihre Mit­ar­bei­ter wei­ter­ge­lei­tet wer­den und Infor­ma­tio­nen zum Pro­dukt oder zu Kun­den­an­lie­gen wer­den lücken­los erfasst.

Der Fort­schritt und die Ergeb­nis­se von Tele­fon­mar­ke­ting- oder direk­ten B2B-Kam­pa­gnen kön­nen so sorg­fäl­tig auf­ge­zeich­net und aus­ge­wer­tet wer­den. Auch Anru­fe von Inter­es­sen­ten wer­den im final ein­ge­rich­te­ten Set-up sofort erfasst und ver­läss­lich an eine zustän­di­ge Abtei­lung in Ihrem Unter­neh­men weitergeleitet.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Wir von Com­Ca­re 360 bedie­nen Ihre hohen Ansprü­che. Als seriö­ses und pro­fes­sio­nel­les Pre­mi­um-Call-Cen­ter bie­ten wir die vol­le Band­brei­te an Out­bound-Leis­tun­gen und hel­fen beim wei­te­ren Auf­bau des Erfolgs Ihres Unter­neh­mens. Auch kön­nen Sie so die bes­ten Call Cen­ter Out­bound Prei­se erfahren.

Wir freu­en uns dafür auf Ihre Anfra­ge per Tele­fon oder Email.