Outbound-Telefonie:
Darum geht es im Outbound-Marketing
Outbound-Telefonie und Outbound-Marketing ‒ dies sind Begriffe, die im Zusammenhang mit Callcentern essenziell sind. Aber was bedeuten diese konkret? Worin unterscheiden sich Outbound- und Inbound-Telefonie? Und mit welchen Möglichkeiten hebt ein Callcenter das eigene Marketing auf das nächste Level? Wir von ComCare 360 informieren Sie in diesem Artikel zu allen wichtigen Fakten und Aufgaben eines Call-Centers.
Was ist Outbound?
Der Begriff “Outbound” bedeutet für Unternehmen und ihre Kommunikationspolitik aktiv auf die Zielgruppe, Kunden und Partner zuzugehen. Outbound-Calls über Telefon und Remote-Dienste, aber auch jede E‑Mail an Kunden sowie Kundenservice-Leistungen oder die Arbeit des Außendienstes, fallen in den Outbound-Bereich.
Was ist Outbound-Telefonie?
Als Outbound-Telefonie werden ausgehende Anrufe bezeichnet, die zwischen Unternehmen und Kunden stattfinden. Heute wird das Telemarketing in erster Linie an moderne Callcenter übertragen, die im Auftrag der Unternehmen den kompletten ausgehenden Kundenservice, das Telefonmarketing, das Dialogmarketing und weitere Aufgaben übernehmen.
Inbound und Outbound: Der Unterschied
Inbound und Outbound unterscheiden sich grundlegend. Der Begriff “Outbound”: Hierbei treten Outbound-Callcenter-Agenten durch Outbound-Anrufe selbst telefonisch mit den Kunden in Kontakt. Bei einem Inbound-Call-Center nehmen Inbound-Agenten in einem Callcenter ausschließlich Anrufe entgegen oder übernehmen Rückanrufe. Die Gründe für Inbound-Telefonie können Störungsmeldungen, Bestellungen der Produkte oder Fragen zu allgemeinen Leistungen des Auftraggebers und Vertragsdetails sein. Ein guter Callcenter-Agent ist umfangreich zum Dialogmarketing geschult und hilft Kunden mit ihren Fragen und Anliegen weiter.
Outbound-Telefonie: Verkauf & Cross-Selling
Bei einem Outbound-Anruf geht es im Gegensatz zum Inbound-Anruf vor allem um Verkauf und Telemarketing. Outbound-Mitarbeiter wissen, wie sie Kunden für Produkte und Dienstleistungen begeistern können. Outbound-Call-Center nehmen außerdem neben dem reinen Telefonverkauf auch Feedback der Kunden zu bereits verkauften Produkten entgegen. Hier besteht zudem die Möglichkeit, dass der Vertriebsmitarbeiter im Gespräch das Interesse an weiteren Produkten weckt. Dies beschreibt der Begriff “Cross-Selling”.
In der Regel ist der Hiring-Process für Outbound-Call-Center-Agents komplexer als für Inbound-Agents. Im Telemarketing-Bereich sind andere Fähigkeiten sowie Kenntnisse erforderlich. Die Auswahl der Mitarbeiter erfolgt daher oft durch gezielte Wissenstest. Diese stellen sicher, dass nur die geeignetsten Agents in den Call-Centern tätig sind. Mit dem Ziel, am Ende die Verkaufszahlen und den Umsatz der Unternehmen zu steigern.
Gründe für Outbound-Calls
Auch wenn bei Callcentern der Inbound-Call immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, bieten Outbound-Calls durch gut ausgebildete Mitarbeiter viele Vorteile und haben sich in zahlreichen Branchen bewährt.
Outbound-Tätigkeiten:
Die Outbound-Funktionen von ComCare 360 im Überblick
Mit treffsicheren Outbound-Call-Center‑, Marketing-Strategien und Akquise-Offensiven gewinnen wir Neukunden von heute und morgen.
In hart umkämpften und wettbewerbsintensiven Märkten brauchen Sie einen starken und leistungsfähigen Partner. Im Outbound-Versicherungsverkauf sind wir mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner.
Sie brauchen einen guten, gefüllten Forecast und einen vollen Terminkalender für Ihre Außendienst-Mitarbeiter und Kundenberater? Wir organisieren qualifizierte Termine mit Ihren Kunden.
Bei der Suche nach Investoren, Kapitalgebern oder Fördermitteln können wir Sie mit unseren Outbound-Leistungen umfassend und zielführend unterstützen.

Effektive Kundenakquise durch Call-Center-Agenten
Die Kaltakquise gilt als die am häufigsten genutzte und gleichzeitig sensible Methode zur Gewinnung neuer Kunden am Telefon. Sie ist für das Wachstum und die Steigerung des Umsatzes eines Unternehmens nicht nur wichtig, sondern oft unerlässlich. Bei der Kaltakquise handelt es sich um nach außen gerichtetes Telefonmarketing. Call-Center-Agenten kontaktieren potenzielle Kunden, ohne zuvor mit ihnen gesprochen zu haben. Sie nehmen dabei Notizen zu den Anrufen auf und setzen sich, sofern der Angerufene offen ist, in regelmäßigen Abständen mit ihm in Verbindung.
Telemarketing einfach outsourcen
Wir als professionelles Outbound-Call-Center stellen sicher, dass Sie als Unternehmen auch telefonisch und schriftlich für potenzielle Kunden erreichbar sind.
Es geht uns bei jedem Outbound-Call darum, offene Fragen nach einem auf Augenhöhe geführten Akquise-Gespräch zu klären. Wenn der potenzielle Kunde nach dem Gespräch wieder Kontakt aufnimmt, steht unser Call-Center auch für eingehende Anrufe bereit.
Unser Einsatz ist der Schlüssel zur erfolgreichen Kaltakquise, dem Vertrieb und Telemarketing ‒ Vorteile und Potenzial, das Sie im Wettbewerb mit der Konkurrenz nutzen können.
Call-Center-Softwares in Outbound-Call-Center
Auf dem Markt und in vielen Job Branchen gibt es verschiedene Softwares, die Call-Center-Agenten optimal auf das Gespräch mit Firmen und Kunden vorbereiten und sämtliche Prozesse eines Call-Centers automatisieren. Die Sicherheit der Daten ist dabei jederzeit gewährleistet.
Wir setzen auf modernes Equipment, bei dem das Headset und digitale Anwendungen das klassische Telefon sowohl bei einem Outbound- als auch bei einem Inbound-Call längst abgelöst hat.
Predictive Dialer
Ein Predictive Dialer ist eine automatisierte Anwendung und gerade im Bereich der Outbound-Telefonie nicht mehr wegzudenken. Beim Predictive Dialing wird eine Kontaktliste nach einem bestimmten Muster abtelefoniert, um z. B. auch Anrufbeantworter und Faxgeräte herauszufiltern. Der Call-Center-Agent muss also nicht erst mühsam alle Telefonnummern durchtelefonieren, sondern nutzt seine Zeit effektiv für wirklich erreichbare Kunden.
Davon profitieren Unternehmen im Telemarketing in jeder Form. Es kommt durch den Predictive Dialer zu weniger Belästigungen der Kunden, die Effizienz der Prozesse wird enorm gesteigert und die Kosten dadurch reduziert.
Gutes Outbound-Marketing: Der Schlüssel zur Kundenbindung
Die meisten Produkte und Dienstleistungen können Kunden heute von überall her beziehen ‒ sogar von weltweit agierenden Unternehmen. Um Kunden langfristig zu binden, ist deswegen eine gezielte und persönliche Ansprache gefragt. Nur wenn der Kunde zufrieden mit dem Service ist, hat er einen Grund loyal zu sein.
Professionelle Call-Center wissen, worauf es bei einem leistungsfähigen Outbound-Konzept ankommt. Gut ausgebildete Call-Center-Mitarbeiter kennen sich mit Kundengewinnung, Kundenservice, Kundenrückgewinnung, der Vermittlung von Informationen und dem Abhalten optimaler Outbound-Anrufe bestens aus. Daneben nehmen Sie die komplette Kontaktaufnahme mit B2B-Partnern ab und organisieren Termine per E‑Mail.
Premium-Call-Center: Darauf kommt es an
Kunden sind nicht nur Namen, Telefonnummern und E‑Mail-Kontakte, sondern die Säulen Ihres Unternehmens. Das verstehen auch Premium-Call-Center und bieten daher in der Outbound-Telefonie eine persönliche Bindung zu Ihrem Kundenstamm.
Gut ausgebildete und professionelle Call-Center-Agenten überraschen, verblüffen, überzeugen, gewinnen und begeistern – mit Wissen, Persönlichkeit und Fingerspitzengefühl. Dabei geben Outbound-Call-Center ihren Agenten alles mit, um im Outbound-Call zu glänzen. Über allem steht natürlich die kommunikative Qualität der Gespräche.
ComCare360 – Ihr Outbound-Callcenter
Es gibt keine zweite Chance beim ersten Eindruck und so muss einfach alles klappen. Anruf für Anruf geht es um den Erfolg des Projekts. Als modernes Outbound-Call-Center setzen wir für unser tägliches Business deshalb auf bewährte Technologie und zeitgemäße, digitale Workflows, um unseren Kunden bestmögliche Ergebnisse in der Outbound-Calling-Kampagne zu bieten.
Vorteile bei einer Zusammenarbeit
Ein reibungsloser, effizienter und sicherer Austausch von Informationen zwischen Ihnen als Auftraggeber und uns als Call-Center wird von unserer Seite mit allen nötigen Einrichtungen unterstützt und organisiert. Anrufe können so nahtlos an Ihre Mitarbeiter weitergeleitet werden und Informationen zum Produkt oder zu Kundenanliegen werden lückenlos erfasst.
Der Fortschritt und die Ergebnisse von Telefonmarketing- oder direkten B2B-Kampagnen können so sorgfältig aufgezeichnet und ausgewertet werden. Auch Anrufe von Interessenten werden im final eingerichteten Set-up sofort erfasst und verlässlich an eine zuständige Abteilung in Ihrem Unternehmen weitergeleitet.
Treten Sie mit uns in Kontakt
Wir von ComCare 360 bedienen Ihre hohen Ansprüche. Als seriöses und professionelles Premium-Call-Center bieten wir die volle Bandbreite an Outbound-Leistungen und helfen beim weiteren Aufbau des Erfolgs Ihres Unternehmens. Auch können Sie so die besten Call Center Outbound Preise erfahren.
Wir freuen uns dafür auf Ihre Anfrage per Telefon oder Email.