Cross­me­di­al verkaufen

Cross Media:
So gelingt der kanal­über­grei­fen­de Marketing-Erfolg

Mit dem rich­ti­gen Cross-Media-Kon­zept errei­chen Sie Ihre Ziel­grup­pe zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort. Wir zei­gen in die­sem Bei­trag, wie Sie über ver­schie­de­ne Kanä­le an Inter­es­sen­ten sowie Unter­neh­men errei­chen und beant­wor­ten Fra­gen für den per­fek­ten Ein­stieg ins cross­me­dia­le Marketing.

Auf einen Blick: Die Vorteile des Crossmedia-Marketings

  • Umfas­sen­de Wirkung
  • Gro­ße Reichweite
  • Weni­ger Aufwand
  • Con­tent mehr­fach nutzen
  • Print und Digi­tal kombinieren
  • Ver­schie­de­ne Zielgruppen
  • Län­ger im Gedächt­nis bleiben
  • Höhe­re Iden­ti­fi­ka­ti­on mit Mar­ke oder Unternehmen
  • Hohes Return-on-Invest­ment
  • Bes­se­re Conversion-Rate

Der cross­me­dia­le Inbound- & Out­bound-Ser­vice von Com­Ca­re 360 ori­en­tiert sich ganz nach Ihren Anfor­de­run­gen. Wir über­neh­men und unter­stüt­zen Sie in allen wich­ti­gen Maß­nah­men in der Kommunikations‑, Ver­triebs­po­li­tik und im Crossmedia-Marketing.

Was ist Cross-Media-Marketing?

Der Begriff Cross Media oder Cross­me­dia ver­eint ver­schie­de­ne Kanä­le wie Print, Inter­net, Fern­se­hen, Radio, Social Media und vie­le mehr. Die Medi­en­ka­nä­le wer­den dabei par­al­lel für das Cross­me­dia-Mar­ke­ting genutzt, um die Ver­mark­tung von eige­nen Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen oder der Mar­ke erfolg­reich cross­me­di­al vor­an­zu­brin­gen. Idea­ler­wei­se wer­den min­des­tens drei Kanä­le kom­bi­niert ‒ viel wich­ti­ger ist aber vor allem ein medi­en­über­grei­fen­des Kon­zept. Eine erfolg­rei­che Cross­me­dia-Kam­pa­gne sen­det Wer­be­bot­schaf­ten und Inhal­te, die sich the­ma­tisch, zeit­lich und gestal­te­risch opti­mal ergän­zen. So ent­ste­hen soge­nann­te Syn­er­gie­ef­fek­te, die die Ver­mark­tung pushen und im bes­ten Fall zu mehr Auf­merk­sam­keit sowie Erfolg für das eige­ne Unter­neh­men füh­ren sollen.

Warum Online-Marketing auf mehr als einem Kanal?

Cross­me­dia-Mar­ke­ting ist im All­tag all­ge­gen­wär­tig. Gleich mor­gens am Früh­stücks­tisch rich­tet sich die Auf­merk­sam­keit auf den Fern­se­her oder unser Smart­phone, um uns über Social Media zu infor­mie­ren. Wir wer­den auf dem Weg zur Arbeit von Radio- oder Pla­kat­wer­bung beglei­tet und kli­cken uns in Sekun­den durch die neus­ten News­let­ter in unse­rem Post­ein­gang. Damit das eige­ne Mar­ke­ting bei die­ser Über­rei­zung an Medi­en nicht unter­geht, braucht es mehr als nur einen Kon­takt­punkt mit der Ziel­grup­pe. Mit einem aus­ge­fal­le­nen Cross­me­dia-Kon­zept und dem pas­sen­den Cross­me­dia-Mar­ke­ting-Kanal blei­ben Sie wirk­lich im Gedächt­nis Ihrer künf­ti­gen Kunden.

Auf diesen Kanälen kann eine Crossmedia-Kampagne stattfinden

  • Klas­sisch über Print: Fach­zeit­schrif­ten, Maga­zi­ne, Zei­tun­gen, Pla­ka­te, Fly­er, Bro­schü­ren, Poster
  • Digi­tal online: Web­sei­ten, E‑Mail, News­let­ter, Ban­ner, Ads, Apps
  • Über Video: Fern­se­hen, Kino, You­Tube & Co.
  • Über Audio: Radio, Podcasts
  • Auf Social Media: Twit­ter, Face­book, Insta­gram, Pin­te­rest, Lin­ke­dIn, Xing, Snapchat
  • Vor Ort: Events, Mes­sen, Fes­ti­vals, Spon­so­ring, Geschäfte

Der Unterschied zwischen Crossmedia- & Multimedia-Marketing

Oft fällt in Zusam­men­hang mit Cross­me­dia-Mar­ke­ting der Begriff Mul­ti­me­dia. Auch wenn hin­ter bei­den Begrif­fen die glei­che Her­an­ge­hens­wei­se steckt, unter­schei­den sich die­se doch auf den zwei­ten Blick.

  • Mul­ti­me­dia-Mar­ke­ting kon­zen­triert sich auf die Medi­en-For­ma­te und prä­sen­tiert Inhal­te in Form von Tex­ten, Bil­dern, Vide­os oder Audios.
  • Cross­me­dia-Mar­ke­ting hin­ge­gen beschreibt die Aus­spie­lung von indi­vi­du­ell anpass­ba­ren Wer­be­me­di­en auf unter­schied­li­chen Kanä­len wie Social Media-Netz­wer­ke, Radio und Fernsehen.
  • Mul­ti-Chan­nel-Mar­ke­ting ist noch eine drit­te Art und Wei­se, mit der die exakt glei­chen Inhal­te durch meh­re­re Kanä­le aus­ge­spielt werden.

Crossmedia-Marketing als Chance zur Digitalisierung

In unse­rer digi­ta­len Welt ist die Viel­falt der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le durch das Inter­net regel­recht explo­diert und gewinnt immer mehr an Bedeu­tung. Die Mög­lich­kei­ten für Unter­neh­men, mit poten­zi­el­len Kun­din­nen und Kun­den in Kon­takt zu tre­ten, haben sich ver­viel­facht. Im Wesent­li­chen ste­hen man­che Unter­neh­men also viel mehr vor der Her­aus­for­de­rung, die rich­ti­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le ziel­füh­rend und geschickt zu wäh­len. Zudem müs­sen Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen auf ver­schie­de­nen Kanä­len pro­fes­sio­nell betreut werden.

Der rich­ti­ge Mar­ke­ting-Mix ist dem­nach vor allem eine Fra­ge von Effek­ti­vi­tät und Qua­li­tät, wes­halb vie­le Unter­neh­men beim Cross­me­dia-Mar­ke­ting auf exter­ne Hil­fe set­zen, die bei der Durch­füh­rung und Betreu­ung jeder Kam­pa­gneent­schei­den­de Ein­fluss­grö­ßen und Erfolgs­fak­to­ren sein kön­nen. Dabei spie­len Mul­ti-Chan­nel-Kon­zep­te eine zuneh­mend wich­ti­ge Rol­le. Es geht auch hier dar­um, unter­schied­li­che Inter­net-Medi­en, Social-Media-Netz­wer­ke und die Nut­zung von moder­nen, digi­ta­len Kanä­len und Appli­ka­tio­nen cle­ver mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen und kon­se­quent für Wer­bung und Ver­trieb zu nut­zen. Mit der pas­sen­den Dienst­leis­tung und dem nöti­gen Know-how unter­stüt­zen sie die eige­ne Cross­me­dia-Stra­te­gie, damit Ihre Wer­be­bot­schaf­ten auch bei der Ziel­grup­pe ankommen.

Exter­ne Dienst­leis­ter hel­fen Ihnen über alle Kanä­le hin­weg erfolg­reich zu kom­mu­ni­zie­ren und beant­wor­ten dabei alle Fra­gen. Las­sen Sie sich zu Ihrem Cross­me­dia-Mar­ke­ting-Ziel kom­pe­tent bera­ten und die rich­ti­gen Maß­nah­men auf den Weg bringen.

Cross Media In- & Outbound Service
  • Indi­vi­du­el­le Kon­zep­te und Lösun­gen nach Bedarf
  • Effi­zi­ent und wirt­schaft­lich durch digi­ta­li­sier­te Workflows

  • Trans­pa­renz und umfas­sen­des Moni­to­ring durch Digitalisierung

  • Per­sön­li­che Bera­tung und fes­te Ansprechpartnerinnen

Crossmedia-Management: Optimierung ist eine Frage des Prinzips

Es kommt auf den rich­ti­gen Mix an ‒ beim Mul­ti-Chan­nel-Mar­ke­ting und den pas­sen­den Stra­te­gien für den Erfolg. Je nach Pro­dukt oder Dienst­leis­tung, Inter­es­sen­ten und Ziel­grup­pe gibt es indi­vi­du­ell geeig­ne­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le. Die Orga­ni­sa­ti­on einer ziel­füh­ren­den Cus­to­mer Jour­ney und eine durch­dach­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie sind die zen­tra­len Auf­ga­ben im Cross­me­dia-Mar­ke­ting.

Eine Ana­ly­se der ein­zel­nen Cus­to­mer-Jour­ney-Sta­tio­nen, Medi­en, Mar­ke­ting- und Online­mar­ke­ting-Instru­men­te macht auch eine trans­pa­ren­te Pla­nung kom­ple­xer und viel­schich­ti­ger Cross-Chan­nel-Mar­ke­ting-Pro­jek­te mög­lich. Auf die­se Trans­pa­renz und die kla­re Pro­jekt­pla­nung kommt es an, wenn es um den Mar­ke­ting-Erfolg geht. Ein Call-Cen­ter dient dabei als Mar­ke­ting-Back­of­fice, um eine ziel­füh­ren­de Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Ihrer Ziel­grup­pe auf­zu­bau­en. Wo immer es passt, unter­stützt das Team zum Bei­spiel Ihre Web­sei­te, Ihren Online-Shop, Ihre Social-Media-Wer­be­kam­pa­gne oder einen ande­ren Kommunikationskanal.

In wel­cher Form auch immer Sie Ihr Online-Mar­ke­ting oder Ihre Wer­bung orga­ni­sie­ren: Damit die­se Schnitt­stel­len zwi­schen Unter­neh­men und Ziel­grup­pe im höchst­mög­li­chen Anteil kon­ver­tie­ren, ist das erhöh­te Invol­vement Ihrer Kun­den wich­tig. So blei­ben Ihre Wer­be­bot­schaf­ten bes­ser in Erin­ne­rung und aus mehr Inter­es­sen­ten wer­den zah­len­de Kunden.

Die richtigen Kampagnen-Strategien

Eine Kam­pa­gne inner­halb des Cross­me­dia-Mar­ke­tings spricht jene Kanä­le an, die nahe am Kun­den sind. Cross­me­dia-Mar­ke­ting umfasst zum Bei­spiel auch TV-Spots, Pla­ka­te und Print-Inhal­te in Zeit­schrif­ten und Zei­tun­gen, das Fern­se­hen all­ge­mein oder Radio-Wer­bung. Wenn dazu auch noch der direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal kom­pe­tent betreut wird, ist das eige­ne Cross­me­dia-Mar­ke­ting auf dem Weg zum vor­ge­ge­be­nen Mar­ke­ting-Ziel schon ziem­lich gut ausgerüstet.

Die Vor­tei­le von Cross­me­dia-Direkt­for­ma­te lie­gen auf der Hand: Auf die­se Art und Wei­se ist Ihr Unter­neh­men bei Email-Mar­ke­ting Kam­pa­gnen, Social-Media-Mar­ke­ting, Tele-Mar­ke­ting sowie ande­ren bewähr­ten und effi­zi­en­ten Direkt-Mar­ke­ting-For­ma­ten opti­mal besetzt.

Mit den Cross­me­dia-Kam­pa­gnen-Dienst­leis­tun­gen von Com­Ca­re 360 lagern Sie die zeit­auf­wen­di­gen sowie kost­spie­li­gen Ver­triebs­be­rei­che ein­fach aus, pro­fi­tie­ren neben­bei von der Opti­mie­rung und mess­bar bes­se­ren Ergeb­nis­sen Ihrer Kampagne.