Cross­me­di­al verkaufen

Cross-Media-Mar­ke­ting: So gelingt der kanal­über­grei­fen­de Erfolg

Mit der rich­ti­gen Cross-Media-Stra­te­gie errei­chen Sie Ihre Ziel­grup­pe zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort. Wir zei­gen Ihnen in die­sem Arti­kel, wie Sie über ver­schie­de­ne Medi­en Inter­es­sen­ten sowie Unter­neh­men errei­chen und beant­wor­ten Fra­gen für den per­fek­ten Ein­stieg ins Cross-Media-Marketing.

Cross-Media-Marketing: Die Vorteile auf einen Blick

Wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chun­gen zu Cross-Media-Stra­te­gien haben gezeigt, dass die Con­ver­si­on-Rate durch die Nut­zung Cross-Media-Mar­ke­ting signi­fi­kant gestei­gert wird. Durch den Ein­satz ver­schie­de­ner Medi­en­ka­nä­le für Ihre Kam­pa­gnen erge­ben sich aber noch wei­te­re Vor­tei­le: Es ent­steht ein Syn­er­gie­ef­fekt und die Ziel­grup­pe wird stark ein­be­zo­gen. In der Fol­ge blei­ben nicht nur Inhal­te im Gedächt­nis, son­dern es wird auch die Mar­ken­prä­senz erhöht. Wir haben die Vor­tei­le von Cross-Media-Mar­ke­ting für Sie in einer Über­sicht zusammengestellt:

  • Umfas­sen­de Wirkung
  • Gro­ße Reichweiten
  • Wenig Auf­wand
  • Con­tent mehr­fach nutzen
  • Print und Digi­tal kombinieren
  • Ver­schie­de­ne Zielgruppen
  • Als Mar­ke im Gedächt­nis bleiben
  • Hohe Iden­ti­fi­ka­ti­on mit Mar­ke oder Unternehmen
  • Hohes Return-on-Invest­ment (ROI)
  • Gestei­ger­te Conversion-Rate

Der cross­me­dia­le Inbound- & Out­bound-Ser­vice von Com­Ca­re 360 ori­en­tiert sich ganz an Ihren Anfor­de­run­gen. Wir über­neh­men und unter­stüt­zen Sie bei allen wich­ti­gen Maß­nah­men in der Kommunikations‑ und Vertriebspolitik.

Was versteht man unter Crossmedia-Marketing?

Der Begriff Cross­me­dia ver­eint ver­schie­de­ne Kanä­le wie Print, Web, TV, Radio, Social Media und vie­le mehr. Die on- und off­line Medi­en­ka­nä­le wer­den dabei par­al­lel für das Cross-Media-Mar­ke­ting genutzt, um die Ver­mark­tung von einem eige­nen Pro­dukt, einer Dienst­leis­tung oder der Mar­ke erfolg­reich durch eine cross­me­dia­le Stra­te­gie voranzubringen.

Idea­ler­wei­se wer­den bei einer Cross-Media-Kam­pa­gne min­des­tens drei on- und/ oder off­line Kanä­le kom­bi­niert, wobei ein Medi­um im Mit­tel­punkt steht. Liegt der Fokus bei­spiels­wei­se auf TV-Wer­bung, kann eine App und ein Social-Media-Kanal hin­zu­ge­nom­men werden.

Wich­tig ist aber vor allem ein medi­en­über­grei­fen­des Kon­zept, ein Ziel, das bereits beim Auf­bau der Stra­te­gie berück­sich­tigt wird. Eine erfolg­rei­che Cross­me­dia-Kam­pa­gne sen­det Wer­bung und Inhal­te für die Kanä­le, die sich the­ma­tisch, zeit­lich und gestal­te­risch opti­mal ergän­zen. So ent­ste­hen soge­nann­te Syn­er­gie­ef­fek­te, die die Ver­mark­tung pushen und im bes­ten Fall zu mehr Auf­merk­sam­keit sowie Erfolg für das eige­ne Unter­neh­men führen.

Warum Online-Marketing auf mehr als einem Kanal?

Cross-Media-Mar­ke­ting ist im All­tag all­ge­gen­wär­tig. Gleich mor­gens am Früh­stücks­tisch rich­tet sich die Auf­merk­sam­keit auf den Fern­se­her oder unser Smart­phone, um uns über die Nach­rich­ten und das Neu­es­te auf den Social Media-Platt­for­men zu infor­mie­ren. Wir wer­den auf dem Weg zur Arbeit von Radio- oder Pla­kat­wer­bung beglei­tet und kli­cken uns in Sekun­den durch die News­let­ter und Wer­bung in unse­rem E‑Mail-Post­ein­gang.

Damit das eige­ne Mar­ke­ting bei die­ser Über­rei­zung an Medi­en nicht unter­geht, braucht es mehr als nur einen Kon­takt­punkt mit der Ziel­grup­pe. Mit einem aus­ge­fal­le­nen Cross­me­dia-Kon­zept und den pas­sen­den Kanä­len für Ihr Unter­neh­men blei­ben Sie wirk­lich im Gedächt­nis Ihrer künf­ti­gen Kunden.

Mehr als Internet und Social Media: Kanäle für eine Crossmedia-Kampagne

  • Für das Cross­me­dia-Mar­ke­ting ste­hen sehr vie­le Kanä­le zur Ver­fü­gung, um Wer­be­bot­schaf­ten und Inhal­te für Ihre Ziel­grup­pe zu plat­zie­ren. Die­se wer­den im Rah­men der Mar­ke­ting­stra­te­gie so kon­zi­piert, dass sie mit­ein­an­der ver­bun­den sind.

    • Klas­sisch über Print: Fach­zeit­schrif­ten, Maga­zi­ne, Zei­tun­gen, Pla­ka­te, Fly­er, Bro­schü­ren, Poster
    • Inter­net: Web­sei­ten, E‑Mail, News­let­ter, Ban­ner, Ads, Apps
    • Über Video: TV, Kino, You­Tube & Co.
    • Über Audio: Radio, Podcasts
    • Auf Social Media: Twit­ter, Face­book, Insta­gram, Pin­te­rest, Lin­ke­dIn, Xing, Snapchat
    • Vor Ort: Events, Mes­sen, Fes­ti­vals, Spon­so­ring, Geschäfte

Der Unterschied zwischen Crossmedia- & Multimedia-Marketing

Oft fällt in Zusam­men­hang mit Cross­me­dia-Mar­ke­ting der Begriff Mul­ti­me­dia. Das kann für Ver­wir­rung sor­gen. Auch wenn hin­ter bei­den Begrif­fen eine ähn­li­che Her­an­ge­hens­wei­se steckt, unter­schei­den sich die­se doch auf den zwei­ten Blick.

  • Mul­ti­me­dia-Mar­ke­ting kon­zen­triert sich auf die Medi­en-For­ma­te und prä­sen­tiert Inhal­te in Form von Tex­ten, Bil­dern, Vide­os oder Audios.
  • Cross-Media-Mar­ke­ting hin­ge­gen beschreibt die Aus­spie­lung von indi­vi­du­ell anpass­ba­ren Wer­be­maß­nah­men und ‑medi­en auf unter­schied­li­chen Kanä­len wie Social Media-Netz­wer­ke, Radio und Fernsehen.
  • Mul­ti-Chan­nel-Mar­ke­ting ist noch eine drit­te Art und Wei­se, mit der die exakt glei­chen Inhal­te auf ver­schie­de­nen Kanä­len aus­ge­spielt werden.

Bei Mul­ti­me­dia geht es um Inhal­te, die auf unter­schied­li­che Art und Wei­se auf­be­rei­tet wer­den. Hier geht es um das For­mat. Das kann zum Bei­spiel die Wer­bung zu Ihren Pro­duk­ten auf einer Web­sei­te sein. Das glei­che Pro­dukt wird mit Hil­fe von unter­schied­li­chen Inhal­ten bewor­ben, zum Bei­spiel als Text, Bild oder Video.

Cross­me­dia-Stra­te­gien nut­zen für eine Kam­pa­gne gleich­zei­tig die ver­schie­de­nen Medi­en, wobei bei min­des­tens einem Medi­um die Inter­ak­ti­on mit der Ziel­grup­pe ange­setzt wird. Im Fokus steht hier die Ver­bin­dung über das The­ma. Das kann zum Bei­spiel ein You­tube-Bei­trag sein, der auf einen Social-Media-Kanal ver­weist. Dadurch wird eine Syn­er­gie erzeugt, die star­ke Effek­te hat.

Zukunft Crossmedia? Crossmedia-Marketing als Chance zur Digitalisierung

In unse­rer digi­ta­len Welt ist die Viel­falt der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le durch das Inter­net regel­recht explo­diert und gewinnt immer mehr an Bedeu­tung. Die Mög­lich­keit für Unter­neh­men, mit poten­zi­el­len Kun­din­nen und Kun­den durch Online-Wer­bung in Kon­takt zu tre­ten, haben sich ver­viel­facht. Im Wesent­li­chen ste­hen man­che Unter­neh­men also viel mehr vor Her­aus­for­de­run­gen, um die rich­ti­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le für ihre Ziel­grup­pe ziel­füh­rend und geschickt zu wäh­len. Zudem müs­sen Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen auf ver­schie­de­nen Kanä­len pro­fes­sio­nell betreut werden.

Der rich­ti­ge Mar­ke­ting-Mix ist dem­nach vor allem eine Fra­ge von Effek­ti­vi­tät und Qua­li­tät, wes­halb vie­le Unter­neh­men beim Cross-Media-Mar­ke­ting auf exter­ne Hil­fe set­zen, die bei der Durch­füh­rung und Betreu­ung jeder Kam­pa­gne ent­schei­den­de Ein­fluss­grö­ßen und Erfolgs­fak­to­ren sein kön­nen. Dabei spie­len Mul­ti-Chan­nel-Kon­zep­te auch bei der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on eine zuneh­mend wich­ti­ge Rolle.

Es geht beim Cross-Media-Mar­ke­ting dar­um, unter­schied­li­che Inter­net-Medi­en, Social-Media-Platt­for­men und die Nut­zung von moder­nen, digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­len und Appli­ka­tio­nen im Rah­men der Kam­pa­gnen cle­ver mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen und kon­se­quent für Wer­bung und Ver­trieb zu nut­zen. Mit der pas­sen­den Dienst­leis­tung und dem nöti­gen Know-how unter­stüt­zen sie die eige­ne Cross­me­dia-Stra­te­gie, damit Ihre Bot­schaft auch bei der Ziel­grup­pe ankommt.

Exter­ne Dienst­leis­ter hel­fen Ihnen, Ihre Bot­schaft über alle Kanä­le hin­weg erfolg­reich zu kom­mu­ni­zie­ren und beant­wor­ten dabei alle Fra­gen. Las­sen Sie sich zu Ihrer Cross­me­dia-Stra­te­gie bei Com­Ca­re 360 kom­pe­tent bera­ten und die rich­ti­gen Maß­nah­men auf den Weg bringen.

Cross Media In- & Outbound Service
  • Indi­vi­du­el­le Kon­zep­te und Lösun­gen nach Bedarf
  • Effi­zi­ent und wirt­schaft­lich durch digi­ta­li­sier­te Work­flows

  • Trans­pa­renz und umfas­sen­des Moni­to­ring durch Digitalisierung

  • Per­sön­li­che Bera­tung und fes­te Ansprechpartnerinnen

Crossmedia-Management: Optimierung ist eine Frage des Prinzips

Es kommt schon beim Auf­bau einer Stra­te­gie auf den rich­ti­gen Mix an ‒ beim Cross­me­dia-Mar­ke­ting ist das maß­geb­lich für den Erfolg. Je nach Pro­dukt oder Dienst­leis­tung, Publi­kum und Ziel­grup­pe gibt es indi­vi­du­ell geeig­ne­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le für Ihr Unter­neh­men. Die Orga­ni­sa­ti­on einer ziel­füh­ren­den Cus­to­mer Jour­ney und eine durch­dach­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie sind die zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen im Cross-Media-Marketing

Eine Ana­ly­se der ein­zel­nen Cus­to­mer-Jour­ney-Sta­tio­nen, Medi­en, Mar­ke­ting- und Online­mar­ke­ting-Instru­men­te macht auch eine trans­pa­ren­te Pla­nung kom­ple­xer und viel­schich­ti­ger Cross-Chan­nel-Mar­ke­ting-Pro­jek­te mög­lich. Auf die­se Trans­pa­renz und die kla­re Pro­jekt­pla­nung kommt es an, wenn es um den Mar­ke­ting-Erfolg geht. Ein Call-Cen­ter, wie von Com­Ca­re 360, dient dabei als Mar­ke­ting-Back­of­fice, um eine ziel­füh­ren­de Kom­mu­ni­ka­ti­on und Inter­ak­ti­on mit Ihrer Ziel­grup­pe auf­zu­bau­en. Wo immer es passt, unter­stützt das Team zum Bei­spiel Ihre Web­sei­te, Ihren Online-Shop, Ihre Social-Media-Wer­be­kam­pa­gne oder einen ande­ren Kommunikationskanal.

In wel­cher Form auch immer Sie Ihr Online-Mar­ke­ting oder Ihre Wer­bung orga­ni­sie­ren: Damit die­se Schnitt­stel­len zwi­schen Unter­neh­men und Ziel­grup­pe im höchst­mög­li­chen Anteil kon­ver­tie­ren, ist das erhöh­te Invol­vement Ihrer Kun­den wich­tig. So blei­ben Ihre Wer­be­bot­schaf­ten bes­ser in Erin­ne­rung und aus mehr Inter­es­sen­ten wer­den zah­len­de Kunden.

Die richtigen Strategien für Ihr Crossmedia-Marketing

Kam­pa­gnen spre­chen im Cross-Media-Mar­ke­ting jene Kanä­le an, die nahe am Kun­den sind. Cross­me­dia-Mar­ke­ting umfasst zum Bei­spiel auch TV-Spots, Pla­ka­te und Print-Inhal­te in Zeit­schrif­ten und Zei­tun­gen, das Fern­se­hen all­ge­mein oder Radio-Wer­bung. Wenn dazu auch noch der direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal und die Inter­ak­ti­on kom­pe­tent betreut wer­den, ist das eige­ne Cross­me­dia-Mar­ke­ting auf dem Weg zum vor­ge­ge­be­nen Ziel schon ziem­lich gut ausgerüstet.

Die Vor­tei­le der Cross­me­dia-Direkt­for­ma­te lie­gen auf der Hand: Auf die­se Art und Wei­se ist Ihr Unter­neh­men bei E‑Mail-Mar­ke­ting Kam­pa­gne, Social-Media-Mar­ke­ting, Tele-Mar­ke­ting sowie ande­ren bewähr­ten und effi­zi­en­ten Direkt-Mar­ke­ting-For­ma­ten opti­mal besetzt.

Mit den Cross­me­dia-Kam­pa­gnen von Com­Ca­re 360 lagern Sie die zeit­auf­wen­di­gen sowie kost­spie­li­gen Ver­triebs­be­rei­che ein­fach aus, pro­fi­tie­ren neben­bei von der Opti­mie­rung und mess­bar bes­se­ren Ergeb­nis­sen Ihrer Kampagne.