Cross-Media-Marketing: So gelingt der kanalübergreifende Erfolg
Mit der richtigen Cross-Media-Strategie erreichen Sie Ihre Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie über verschiedene Medien Interessenten sowie Unternehmen erreichen und beantworten Fragen für den perfekten Einstieg ins Cross-Media-Marketing.
Cross-Media-Marketing: Die Vorteile auf einen Blick
Wissenschaftliche Untersuchungen zu Cross-Media-Strategien haben gezeigt, dass die Conversion-Rate durch die Nutzung Cross-Media-Marketing signifikant gesteigert wird. Durch den Einsatz verschiedener Medienkanäle für Ihre Kampagnen ergeben sich aber noch weitere Vorteile: Es entsteht ein Synergieeffekt und die Zielgruppe wird stark einbezogen. In der Folge bleiben nicht nur Inhalte im Gedächtnis, sondern es wird auch die Markenpräsenz erhöht. Wir haben die Vorteile von Cross-Media-Marketing für Sie in einer Übersicht zusammengestellt:
- Umfassende Wirkung
- Große Reichweiten
- Wenig Aufwand
- Content mehrfach nutzen
- Print und Digital kombinieren
- Verschiedene Zielgruppen
- Als Marke im Gedächtnis bleiben
- Hohe Identifikation mit Marke oder Unternehmen
- Hohes Return-on-Investment (ROI)
- Gesteigerte Conversion-Rate
Der crossmediale Inbound- & Outbound-Service von ComCare 360 orientiert sich ganz an Ihren Anforderungen. Wir übernehmen und unterstützen Sie bei allen wichtigen Maßnahmen in der Kommunikations‑ und Vertriebspolitik.
Was versteht man unter Crossmedia-Marketing?
Der Begriff Crossmedia vereint verschiedene Kanäle wie Print, Web, TV, Radio, Social Media und viele mehr. Die on- und offline Medienkanäle werden dabei parallel für das Cross-Media-Marketing genutzt, um die Vermarktung von einem eigenen Produkt, einer Dienstleistung oder der Marke erfolgreich durch eine crossmediale Strategie voranzubringen.
Idealerweise werden bei einer Cross-Media-Kampagne mindestens drei on- und/ oder offline Kanäle kombiniert, wobei ein Medium im Mittelpunkt steht. Liegt der Fokus beispielsweise auf TV-Werbung, kann eine App und ein Social-Media-Kanal hinzugenommen werden.
Wichtig ist aber vor allem ein medienübergreifendes Konzept, ein Ziel, das bereits beim Aufbau der Strategie berücksichtigt wird. Eine erfolgreiche Crossmedia-Kampagne sendet Werbung und Inhalte für die Kanäle, die sich thematisch, zeitlich und gestalterisch optimal ergänzen. So entstehen sogenannte Synergieeffekte, die die Vermarktung pushen und im besten Fall zu mehr Aufmerksamkeit sowie Erfolg für das eigene Unternehmen führen.
Warum Online-Marketing auf mehr als einem Kanal?
Cross-Media-Marketing ist im Alltag allgegenwärtig. Gleich morgens am Frühstückstisch richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Fernseher oder unser Smartphone, um uns über die Nachrichten und das Neueste auf den Social Media-Plattformen zu informieren. Wir werden auf dem Weg zur Arbeit von Radio- oder Plakatwerbung begleitet und klicken uns in Sekunden durch die Newsletter und Werbung in unserem E‑Mail-Posteingang.
Damit das eigene Marketing bei dieser Überreizung an Medien nicht untergeht, braucht es mehr als nur einen Kontaktpunkt mit der Zielgruppe. Mit einem ausgefallenen Crossmedia-Konzept und den passenden Kanälen für Ihr Unternehmen bleiben Sie wirklich im Gedächtnis Ihrer künftigen Kunden.
Mehr als Internet und Social Media: Kanäle für eine Crossmedia-Kampagne
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Für das Crossmedia-Marketing stehen sehr viele Kanäle zur Verfügung, um Werbebotschaften und Inhalte für Ihre Zielgruppe zu platzieren. Diese werden im Rahmen der Marketingstrategie so konzipiert, dass sie miteinander verbunden sind.
- Klassisch über Print: Fachzeitschriften, Magazine, Zeitungen, Plakate, Flyer, Broschüren, Poster
- Internet: Webseiten, E‑Mail, Newsletter, Banner, Ads, Apps
- Über Video: TV, Kino, YouTube & Co.
- Über Audio: Radio, Podcasts
- Auf Social Media: Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Xing, Snapchat
- Vor Ort: Events, Messen, Festivals, Sponsoring, Geschäfte
Der Unterschied zwischen Crossmedia- & Multimedia-Marketing
Oft fällt in Zusammenhang mit Crossmedia-Marketing der Begriff Multimedia. Das kann für Verwirrung sorgen. Auch wenn hinter beiden Begriffen eine ähnliche Herangehensweise steckt, unterscheiden sich diese doch auf den zweiten Blick.
- Multimedia-Marketing konzentriert sich auf die Medien-Formate und präsentiert Inhalte in Form von Texten, Bildern, Videos oder Audios.
- Cross-Media-Marketing hingegen beschreibt die Ausspielung von individuell anpassbaren Werbemaßnahmen und ‑medien auf unterschiedlichen Kanälen wie Social Media-Netzwerke, Radio und Fernsehen.
- Multi-Channel-Marketing ist noch eine dritte Art und Weise, mit der die exakt gleichen Inhalte auf verschiedenen Kanälen ausgespielt werden.
Bei Multimedia geht es um Inhalte, die auf unterschiedliche Art und Weise aufbereitet werden. Hier geht es um das Format. Das kann zum Beispiel die Werbung zu Ihren Produkten auf einer Webseite sein. Das gleiche Produkt wird mit Hilfe von unterschiedlichen Inhalten beworben, zum Beispiel als Text, Bild oder Video.
Crossmedia-Strategien nutzen für eine Kampagne gleichzeitig die verschiedenen Medien, wobei bei mindestens einem Medium die Interaktion mit der Zielgruppe angesetzt wird. Im Fokus steht hier die Verbindung über das Thema. Das kann zum Beispiel ein Youtube-Beitrag sein, der auf einen Social-Media-Kanal verweist. Dadurch wird eine Synergie erzeugt, die starke Effekte hat.
Zukunft Crossmedia? Crossmedia-Marketing als Chance zur Digitalisierung
In unserer digitalen Welt ist die Vielfalt der Kommunikationskanäle durch das Internet regelrecht explodiert und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Möglichkeit für Unternehmen, mit potenziellen Kundinnen und Kunden durch Online-Werbung in Kontakt zu treten, haben sich vervielfacht. Im Wesentlichen stehen manche Unternehmen also viel mehr vor Herausforderungen, um die richtigen Kommunikationskanäle für ihre Zielgruppe zielführend und geschickt zu wählen. Zudem müssen Marketing-Kampagnen auf verschiedenen Kanälen professionell betreut werden.
Der richtige Marketing-Mix ist demnach vor allem eine Frage von Effektivität und Qualität, weshalb viele Unternehmen beim Cross-Media-Marketing auf externe Hilfe setzen, die bei der Durchführung und Betreuung jeder Kampagne entscheidende Einflussgrößen und Erfolgsfaktoren sein können. Dabei spielen Multi-Channel-Konzepte auch bei der Markenkommunikation eine zunehmend wichtige Rolle.
Es geht beim Cross-Media-Marketing darum, unterschiedliche Internet-Medien, Social-Media-Plattformen und die Nutzung von modernen, digitalen Kommunikationskanälen und Applikationen im Rahmen der Kampagnen clever miteinander zu verknüpfen und konsequent für Werbung und Vertrieb zu nutzen. Mit der passenden Dienstleistung und dem nötigen Know-how unterstützen sie die eigene Crossmedia-Strategie, damit Ihre Botschaft auch bei der Zielgruppe ankommt.
Externe Dienstleister helfen Ihnen, Ihre Botschaft über alle Kanäle hinweg erfolgreich zu kommunizieren und beantworten dabei alle Fragen. Lassen Sie sich zu Ihrer Crossmedia-Strategie bei ComCare 360 kompetent beraten und die richtigen Maßnahmen auf den Weg bringen.
Crossmedia-Management: Optimierung ist eine Frage des Prinzips
Es kommt schon beim Aufbau einer Strategie auf den richtigen Mix an ‒ beim Crossmedia-Marketing ist das maßgeblich für den Erfolg. Je nach Produkt oder Dienstleistung, Publikum und Zielgruppe gibt es individuell geeignete Kommunikationskanäle für Ihr Unternehmen. Die Organisation einer zielführenden Customer Journey und eine durchdachte Kommunikationsstrategie sind die zentralen Herausforderungen im Cross-Media-Marketing
Eine Analyse der einzelnen Customer-Journey-Stationen, Medien, Marketing- und Onlinemarketing-Instrumente macht auch eine transparente Planung komplexer und vielschichtiger Cross-Channel-Marketing-Projekte möglich. Auf diese Transparenz und die klare Projektplanung kommt es an, wenn es um den Marketing-Erfolg geht. Ein Call-Center, wie von ComCare 360, dient dabei als Marketing-Backoffice, um eine zielführende Kommunikation und Interaktion mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Wo immer es passt, unterstützt das Team zum Beispiel Ihre Webseite, Ihren Online-Shop, Ihre Social-Media-Werbekampagne oder einen anderen Kommunikationskanal.
In welcher Form auch immer Sie Ihr Online-Marketing oder Ihre Werbung organisieren: Damit diese Schnittstellen zwischen Unternehmen und Zielgruppe im höchstmöglichen Anteil konvertieren, ist das erhöhte Involvement Ihrer Kunden wichtig. So bleiben Ihre Werbebotschaften besser in Erinnerung und aus mehr Interessenten werden zahlende Kunden.
Die richtigen Strategien für Ihr Crossmedia-Marketing
Kampagnen sprechen im Cross-Media-Marketing jene Kanäle an, die nahe am Kunden sind. Crossmedia-Marketing umfasst zum Beispiel auch TV-Spots, Plakate und Print-Inhalte in Zeitschriften und Zeitungen, das Fernsehen allgemein oder Radio-Werbung. Wenn dazu auch noch der direkte Kommunikationskanal und die Interaktion kompetent betreut werden, ist das eigene Crossmedia-Marketing auf dem Weg zum vorgegebenen Ziel schon ziemlich gut ausgerüstet.
Die Vorteile der Crossmedia-Direktformate liegen auf der Hand: Auf diese Art und Weise ist Ihr Unternehmen bei E‑Mail-Marketing Kampagne, Social-Media-Marketing, Tele-Marketing sowie anderen bewährten und effizienten Direkt-Marketing-Formaten optimal besetzt.
Mit den Crossmedia-Kampagnen von ComCare 360 lagern Sie die zeitaufwendigen sowie kostspieligen Vertriebsbereiche einfach aus, profitieren nebenbei von der Optimierung und messbar besseren Ergebnissen Ihrer Kampagne.