AKQUISE
Neukundengewinnung: Konzepte & Kampagnen
Moderne und agile Firmen müssen immer auch die Zukunft im Blick haben ‒ also auch die Neukundengewinnung. Ein erfolgreiches Unternehmen sollte zu keiner Zeit in seiner Entwicklung stagnieren. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tipps und Ideen Sie neue Kunden gewinnen.
Mit diesen Tipps zur Neukundengewinnung
Eine gelungene Neukundengewinnung hängt von verschiedenen Faktoren wie der Branche, der Zielgruppe und natürlich auch vom persönlichen Kontakt ab. Daher ist es wichtig, folgende Ideen und Wege für die Kundengewinnung immer auch im eigenen Kontext zu betrachten.
Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie Ihren persönlichen Weg, um neue Kunden zu gewinnen.
Schnell & effektiv durch Kaltakquise per Telefon
Im Allgemeinen führen persönliche Gespräche schneller zu klaren Ergebnissen als der Weg über das Schalten von Anzeigen. Per Telefon lassen sich die wichtigsten Dinge wie das Interesse an Ihrem Angebot und Ihrer Dienstleistung schnell klären. Diese Art der Akquise ist also eine schnelle und effektive Maßnahme, um Kunden zu gewinnen, auch wenn sie nicht für jedes Business geeignet ist.
Neukunden über Empfehlungen gewinnen
Auch die persönliche Empfehlung Ihres Unternehmens durch glückliche Kunden hilft bei der Kundengewinnung. Denn wer sich die Mühe macht und Ihr Business empfiehlt, muss wirklich überzeugt sein. Und das Beste: Empfehlungsmarketing funktioniert für die Neukundengewinnung in fast jedem Bereich, für jede Zielgruppe und jede Leistung.
Aufmerksamkeit durch Angebote und Rabatte bekommen
Besonders leicht umzusetzen ist das Angebot von Rabatten und Werbeaktionen als Kaufanreiz. Mit einer monatlichen Mitgliedschaft erhalten Neumitglieder die ersten 14 Tage kostenlos zur Probe und schon ist die Hürde etwas niedriger.
Zudem können Kunden einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen und Ihren Dienstleistungen gewinnen. Bestandskunden profitieren zum Beispiel von einer Geld-zurück-Garantie, sind glückliche Käufer und schon maximiert sich der Unternehmensumsatz.
Persönliche Direktwerbung zur Kundenakquise
Natürlich können potenzielle Kunden auch persönlich über Social Media oder Mails angeschrieben werden. Da es hierfür in Deutschland aber viele rechtliche Vorgaben gibt, ist es beim Direktmarketing sinnvoll, auf Experten im E‑Mail-Marketing zu setzen.
Außerdem sollte die Nachricht kein automatisiertes Massenschreiben sein, denn ein persönlicher Text wirkt manchmal Wunder.
Kunden gewinnen durch optimierte Webseiten
Damit der Geschäftsvertrieb funktioniert, sind moderne Webseiten für jedes Business wichtig. Denn mit einem kundenfreundlichen Online-Shop und einem schnellen Zugang zu allen Informationen werden Interessenten schon fast automatisch zu Kunden. Neben einem ansprechenden Design sollte die Webseite für Suchmaschinen optimiert werden, damit Ihre Zielgruppe diese auch auf Google & Co. findet.
In Kontakt auf Events & Messen
Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für die eigene Werbung leisten Offline-Events wie Messen und Meetings. So treten Sie in Kontakt mit anderen Firmen und knüpfen wertvolle Geschäftsbeziehungen. Außerdem können Sie auf großen Events für Endverbraucher auch kräftig die Werbetrommel rühren.
E‑Mail-Marketing einfach outsourcen
Mails spielen bei der Neukundengewinnung nach wie vor eine wichtige Rolle, denn sie sind nicht nur effektiv, sondern auch kostengünstig. Da das E‑Mail-Marketing aber auch zeitaufwendig ist, setzten viele Unternehmen für die Kommunikation mit den potenziellen Kunden auf externe Dienstleister. Diese können sich zum Beispiel vorrangig auf die Kundengewinnung per Mail konzentrieren.
Kundenakquise durch zuverlässigen Partner
Wer sich klassisch per Direktvertrieb auf die Suche nach neuen Kunden macht, kontaktiert Interessenten normalerweise per Telefon, Mails oder Post. Ziel ist es dabei, dass sie als tatsächliche Kunden gewonnen werden und wortwörtlich Geld in die Hand nehmen.
In einem Outbound-Callcenter wird diese Arbeit von qualifizierten Callcenter-Agents übernommen, die Ihre Kunden oder potenziellen Neukunden telefonisch bei einem Verkaufsgespräch von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugen.
Kundengewinnung: Mit Outbound-Akquise zum Erfolg
Sie sind von Ihren Produkten, Leistungen und Lösungen überzeugt, haben aber keine Zeit für die persönliche Kundenakquise? Dann übergeben Sie den Hörer an Marketing-Experten. Professionelle Outbound-Callcenter können neue Kunden gewinnen sowie Auftraggeber für Ihre Firma ‒ über zuverlässige Kanäle, Anzeigen und mit passenden Strategien locken. Ein Blick auf den Markt, das Produkt, die Geschäftsidee, die Zielsetzung sowie die Zielgruppe genügt und schon ist das gemeinsam entwickelte Outbound-Konzept bereit für Ihre Kunden von morgen.
Basis für den Erfolg Ihres Unternehmens ist die Neukundengewinnung. Das A und O sind qualifizierte und professionelle Gesprächspartner, denn diese erreichen Interessenten am besten, um diese zu informieren und zu überzeugen. Mit digitalen Workflows werden die Prozesse noch effizienter und die Ergebnisse sogar messbar.
Für diese Outbound-Konzepte zur automatisierten Kundengewinnung nutzen professionelle Callcenter viele Möglichkeiten, Techniken und Strategien, die moderne Kommunikationskanäle bieten ‒ von der Erstinformation hin zum persönlichen und direkten Kundenkontakt. Das Ziel ist, eine Win-win-Situation für Sie und Ihre Verbraucher zu schaffen, bei der die Balance zwischen Preis und Leistung stimmt.
Marketing-Lösungen richtig einsetzen
Der Bereich der Neukundengewinnung umfasst aber noch mehr. Eine qualifizierte Leadgenerierung hat den Vorteil, dass Zielgruppen treffsicher angesprochen und informiert werden. Direkt- oder Dialogmarketing Kampagnen liefern nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch neue Kunden. Maßgeschneidertes Inbound-Marketing und passende Outbound-Service-Leistungen entlasten Ihr Unternehmen und leiten gleichzeitig Ihre gesamte Vertriebsoffensive ‒ sicher und professionell.
Bei diesem Thema profitieren auch Onlineshop‑, Kaltakquise- oder Telefonakquise-Kampagnen, Markteinführungen neuer Produktlösungen oder regional begrenzte Marktoffensiven. Gerade neue und noch relativ unbekannte Produkte und Dienstleistungen erhalten durch die Kundenakquise per Telefon alle nötigen Informationen und Sie neue Kunden. Im Dialogmarketing lassen sich Fragen sofort klären und die Zielgruppen werden gezielt an Ihre Angebote herangeführt.
Ihre Vorteile durch die Outbound-Kundenakquise
Outbound-Marketing & Onlinewerbung für mehr Umsatz
Ein Blick auf die Themen Neukundengewinnung und Kundenakquise zeigt, dass bei der Suche nach einer Strategie zur Umsatz- und Gewinnsteigerung diese Bereiche zum Vertriebs-Marketing einfach dazu gehören. Erst wenn ausreichend Kunden, zahlreiche neue Kontakte und qualifizierte Leads erreicht wurden, lassen sich ein erfolgreicher Vertrieb und ein rentables Geschäftsmodell gewährleisten. Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, ist die zentrale Herausforderung ‒ gerade im digitalen Zeitalter, in dem sprichwörtlich jeder Kunde zählt.
Unternehmen müssen also die richtigen Marketingtechniken und Maßnahmen finden und umsetzen. Dadurch sollen Interessenten erreicht und aus potenziellen Kunden tatsächliche Anfragen entstehen, die laufend neue Aufträge und profitable Verkäufe versprechen.
Online-Marketing ist eine Herausforderung
Als Unternehmer kennen Sie diese Herausforderung. Sie wissen, dass diese wirtschaftlich erfolgsentscheidenden Maßnahmen mit Aufwand, Investitionen und erheblichen Ressourcen verbunden sind. Dennoch bleiben der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen, qualifizierte Vertriebsmitarbeiter sowie die Gewinnung neuer Kunden das entscheidende Unternehmensziel und eine der Schlüsselfaktoren für wirtschaftliches Wachstum.
Das Gute an diesem Thema ist: Einen wesentlichen Teil dieser Aufgaben und Maßnahmen können Sie clever outsourcen. Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite gewinnen Sie gleichzeitig alle nötigen Ressourcen und verfügen über qualifizierte, externe Mitarbeiter ‒ ein Team für gezielte Telefonakquise, Kundenbindung und moderne Vertriebsmethoden zur Kundengewinnung.
Die Lösung: Neukundenakquise als externe Leistung
Ihre Kundengewinnung in besten Händen von Menschen, deren Kernkompetenz die gewinnende Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe ist: Moderne Callcenter sind Ihr externer Service‑, Akquise- und Vertriebs-Partner im B2C- und B2B-Bereich. Diese liefern Konzepte zur Neukundengewinnung und setzen sie mit geschulten Mitarbeitern engagiert und effizient um. Dabei sind die Leistungen und individuell optimierte Akquisestrategie anhand neuer Leads, neuer Kontakte zu potenziellen Kunden, einer hohen Abschlussrate, konkreter Umsatzerlöse und wirtschaftlichem Wachstum messbar.
Kundengewinnung trotz Konkurrenz
Eine harte Wettbewerbsbranche und ein zum Teil gesättigter Markt bedeutet für Unternehmen: Jeder Kunde zählt! Der Vertrieb muss um jeden neuen Kunden kämpfen und erfolgreich sein. Die Kunden entscheiden über den Erfolg Ihrer Artikel und Dienstleistungen. Die Kunden machen ein Unternehmen stärker und profitabler als seine Wettbewerber.
Natürlich wird keine Firma bewusst auf Kunden oder die Bekanntheit bei Interessenten verzichten. Vielmehr sind es oft fehlende Kapazitäten in der Kundengewinnung, zeitlich überforderte Vertriebsmitarbeiter oder eine Abneigung gegen Akquise, die dazu führen, dass eine hohe Anzahl an potenziellen Kunden beim Wettbewerber landen. Denn das Internet macht es dem Verbraucher leicht: Per Mausklick landet er auf der Seite der Konkurrenz und ist für eine andere Firma damit oft verloren.
Durch den persönlichen Kontakt
Damit Kunden vor einem Wettbewerber auf Ihrer Webseite landen, gibt es verschiedene Wege in der Neukundengewinnung. Professionelle Callcenter lieben Kaltakquise und kennen sich bestens mit der Rolle des Vertrieblers aus. Durch hoch qualifizierte Teams sind Ihre Kunden und Projekte in besten Händen, denn für eine erfolgreiche Kundengewinnung stehen Fortbildung und Qualifikation ganz oben in der Agenda.
Unser Tipp: Eine Zusammenarbeit mit einem Outbound-Callcenter stellt sicher, dass kompetente und engagierte Menschen für Ihr Unternehmen Eigenwerbung betreiben, für die jeder Kunde zählt.
Neukundengewinnung für B2C & B2B
Wichtig bei der Akquise ist der Unterschied zwischen dem B2C- und dem B2B-Bereich. Im Kern steht hier die richtige Wahl der passenden Methoden für das Produkt. Anzeigen über Social Media oder doch eher klassisches Telefonmarketing ‒ eine Zielgruppe benötigt eine individuelle Strategie, um für Ihr Unternehmen möglichst effizient und profitabel sein zu können.
Wollen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung direkt an andere Unternehmen verkaufen oder in erster Linie Endkunden kontaktieren? Besonders im Endkunden-Bereich können Callcenter Sie umfassend unterstützen und viele Aufgaben komplett übernehmen. Ob es nun die Nachbearbeitung einer Messe oder anderer Kunden-Veranstaltungen, eine Kampagne, die Abarbeitung qualifizierter Kunden-Adressen und Neukunden-Leads oder die komplette Organisation der Neukundengewinnung in Ihrer Firma ist.
Die qualifizierten Callcenter-Agenten helfen Ihnen, Kunden zu suchen, Kunden zu finden, Kunden anzusprechen sowie Kunden mit Informationen und Angeboten zu versorgen. Auf diese Weise überzeugen und gewinnen sie neue Kunden ‒ als leistungsstarkes Team externer B2C- oder B2B-Vertriebsmitarbeiter.
Maßgeschneiderte Neukundenakquise: Auf Ihr Ziel kommt es an
Als Komplett-Dienstleister für Neukundengewinnung und Kundenwerbung geht es nicht darum, einfache Lösungen von der Stange anzubieten. Erfahrene Callcenter helfen Ihnen dabei, neue Kunden zu gewinnen, und zwar von A wie Analysen bis Z wie Zusatzgeschäfte. Sie wollen keine Lösungen von der Stange, denn einheitliche Maßnahmen für unterschiedliche Artikel und Dienstleistungen an völlig andere Kunden zu vermitteln, verspricht wenig Erfolg.
Viel wichtiger sind Ihre Ziele, die als Wegweiser zur perfekten Strategie für die Akquise und das Neukunden-Geschäft dienen. Um Ihre Ziele zu erreichen, werden alle wesentlichen Einflussgrößen betrachtet, die für die Werbung und die Bekanntheit Ihrer Marke sinn- sowie reizvoll sind. Professionelle Callcenter haben langjährige Erfahrung und dank eines sehr breiten Leistungsportfolios aus B2C und B2B einiges zu bieten. So kann die Neukundengewinnung für Ihr Unternehmen völlig individuell und erfolgversprechend aufgebaut sowie umgesetzt werden.
Mit den richtigen Methoden potenzielle Kunden gewinnen
Es gibt verschiedene Wege, um neue Kunden zu gewinnen. Teil der Maßnahmen sind weitestgehend alle modernen Medien sowie alle Vertriebsmethoden, die in der Akquise heute zum Einsatz kommen und erfolgversprechend sind. Eine zielgruppengenaue, moderne Webseite und Internet-Kommunikation ist allgemein ein guter Anfang.
Hinzu kommen die Vorbereitung und Nachbearbeitung von Kunden-Veranstaltungen, E‑Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Neukundenakquise. Gezielt formulierte E‑Mails, motivierte Telefonate mit Menschen oder die gezielte Förderung einer hocheffizienten Mund-zu-Mund-Propaganda durch Kunden sind nur einige Methoden, um den erfolgversprechenden Beitrag für die eigene Werbung zu leisten.
Der messbare Erfolg sind Neukunden und Marktanteile, die Ihre Firma vor dem und vom Wettbewerber gewinnt und übernimmt. Wir haben hierfür viele Tipps, weitere Empfehlungen und das passende Angebot.
Neukundengewinnung: Unternehmen & Branchen
Das Thema Akquise ist für die Neukundengewinnung durch ein modernes Callcenter für viele Branchen interessant. Der hohe Bedarf für die Kaltakquise kann zum Beispiel ein wichtiger Grund dafür sein, warum Unternehmen auf die Unterstützung von Experten setzten. Der Versicherungsverkauf oder die Markteinführung neuer Artikel sind weitere Branchen, in denen die Neukundengewinnung durch Callcenter-Agenten sinnvoll ist.
Auch Kunden für besonders beratungsintensive Produkte ziehen einen hohen Kommunikationsaufwand nach sich. Dies ist ein anschauliches Beispiel für die Akquise durch ein Outbound-Team. Unternehmerische Geschäfte können hier punktuell und effizient mit einem Team aus Vertriebsmitarbeitern und Kundenberatern als externe Dienstleister zusammenarbeiten.
Die persönlichste Art, Leute zu erreichen
Um die Neukundengewinnung so erfolgreich wie möglich zu machen, ist das Zusammenspiel zwischen Unternehmer und dem Marketing entscheidend. Zielführende Tipps helfen zwar immer weiter, aber um auch die großen Ziele zu erreichen, ist eine Zusammenarbeit mit den Entscheidern wichtig. Denn gescheiterte Versuche in der Akquise sind auch mit erheblichen Ausgaben verbunden. Das macht erfolglose Neuakquise-Kampagnen so fatal, denn sie verbrennen Geld, Vertrauen und das Ziel wird nicht erreicht.
Vor diesem Hintergrund setzen erfahrene Callcenter als erfahrene Dienstleister auf Konzepte, die möglichst präzise auf Produkt und Zielgruppe zugeschnitten sind. Über verschiedene Kanäle (Internet, Webseiten, E‑Mail, Telefon, Social Media), Verfahrensweisen und Kommunikationsmittel entsteht ein Konzept, hinter dem ein erfolgversprechendes Prinzip und Methode steckt. Mit Fokus auf die optimale Verteilung der nötigen Kapazitäten entwickelt sich ein Werbekonzept, das auch in Zukunft rentabel ist und durch sorgfältigste Evaluation optimiert wird.
Alles andere wäre ein Fehler, denn Kunden zu suchen und zu finden sichert die Existenz Ihres Geschäfts und Ihrer Auftraggeber.
Kunden erreichen. Kunden überzeugen. Kunden gewinnen.
Vertrieb und Werbung müssen sich an den digitalen Markt und die Wünsche der Kunden anpassen. Die cleverste Strategie ist, die Chancen der Digitalisierung und aller damit verbundenen Veränderungen zu nutzen. Institutionen und Unternehmen, die diese Chance verpassen, werden früher oder später kalt erwischt.
Das Ziel, sich gegenüber dem Wettbewerb durchzusetzen, bleibt bestehen. Die Reichweiten verändern sich dramatisch, denn die Konkurrenz kommt über das Internet und Social Media heute aus aller Welt. Wenn der Mitbewerber über eine besser organisierte und schlagfertige Werbung verfügt, sind potenzielle Kunden oder wichtige Geschäftskunden schnell bei der Konkurrenz.
Die E‑Mail-Adresse des richtigen Auftraggebers, Online-Anzeigen und eine zielsichere E‑Mail-Marketing-Kampagne können reichen, um Kunden abzuwerben. So mancher professionelle Wirtschafts-Blog führt als Tipp für ein wettbewerbsfähiges Unternehmen Reaktionsschnelligkeit, Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität in der Kommunikation als Erfolgsfaktoren unserer Zeit an.
ComCare 360: Neukundengewinnung durch Experten
In all diesen Bereichen helfen wir von ComCare 360 Ihnen als externer Partner und Dienstleister weiter. Mit der richtigen E‑Mail-Adresse Ihrer Auftraggeber, einer treffsicheren Werbekampagne oder einem zeitgemäßen Outbound- & Inbound-Callcenter mit diversen Dienstleistungen helfen wir Ihnen zur erfolgreichen Neukundengewinnung
In einem kostenlosen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen gerne, wie Sie durch Neukundengewinnung, Akquise und Kundenbindung Ihrer Firma zum Fortschritt verhelfen. Wir zeigen Ihnen ganz konkret, wie das geht und was wir für Sie unternehmen können. Gemeinsam erreichen wir Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele.
Lassen Sie sich von der Kundenakquise nicht kalt erwischen. Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung mit einem modernen Callcenter zur Outbound-Akquise an Ihrer Seite, das den erfolgsentscheidenden Unterschied macht. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.